dLAN 500Mbit/s, aber nur 100Mbit/s am LAN Stecker?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern das Netzwerk das man Betreiben will ausgelegt ist für G/Bit , wäre auch eine Übertragung innerhalb des Netzwerkes mit G/Bit ( 1000 M/Bit) Möglich. Setzt auch vorraus

  • Kabel ist für G/Bit ausgelegt
  • Beide Seiten ( Absender /Empfänger) haben passende Netzwerkkarten die diese Protokolle können und auch für G/Bit ausgelegt sind.
  • Router oder Switches die zum Einsatz kommen können ebenfalls diese Leistung bzw. Protokolle dazu.

Wenn man also höhere Übertragungsraten im Netzwerk haben will müssen auch entsprechende Komponenten das mitmachen sonst bleibt alles bei der Leistung die maximal möglich ist. Ist wie bei Reihenschaltung von Akkus ,das schwächste glied in der Kette gibt die Kapazität vor die die gesamte Schaltung dann hat. Hat also ein Akku z.B. statt 100mAh nur 700 so haben alle anderen in der Rreihenschaltung 700mA ,selbst wenn Ihre Kapazität größer ist.

KriegerMan
Beitragsersteller

Also ist das hier schon Irrsinn mit dem "500" anpreisen, weil am Ende durch die Buchsen nur 100 durch können?

Silberfan  30.09.2018, 06:16
@KriegerMan

RJ45 können Buchsen können bis 1000 M/Bit . Kommt auf das gesamte Netzwerk an und das schwächste Glied bildet die maximale Leitsung die das gesamte Netzwerk kann. Es ist auch scho nvorgekommen das man G/bit Netzwerk hat aber die Kabel nicht dafür Ausgelegt waren. so war das Netzwerk letztendlich immer noch bei 100 M/Bit.

Um welche Adapter genau geht es denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

hoyohoo  28.09.2018, 22:12
@KriegerMan

Nun, es geht wohl um die Interkommunikation dieser Geräte untereinander. Dort liegt die Geschw. bei bis zu 500 mbps (theoretisch). Über LAN können die wohl dann nur eben max. 100 mbps

KriegerMan
Beitragsersteller
@hoyohoo

Pardon, Interkommunikation? Heißt das, es ist eigentlich irrsinnig?

hoyohoo  28.09.2018, 22:14
@KriegerMan

Ich meinte, die Kommunikation zwischen mehreren Adaptern

KriegerMan
Beitragsersteller
@hoyohoo

Ah okay, vielen Dank! Kurz zu meinem Verständnis:
Wenn der Router dem Dingen nur 100Mbit/s gibt, kann der nach dem modulieren trotzdem auf einer geschwindigkeit von 500Mbit/s zum anderen schicken. Hats vorteile? ich denke nicht, denn beim endmodulieren sinds ja eh wieder 100, also ist nur die geschwindigkeit durch den Stromkreis schneller, was aber max. nen paar ms ausmachen würde, oder?

hoyohoo  28.09.2018, 22:18
@KriegerMan

Also ich habe es so verstanden, dass man über das Stromnetz diese max. 500 mbps verschicken kann. Diese teilen sich dann alle Adapter, soll heißen, wenn mehr als 5 Adapter im Spiel sind, wird es weniger sein als 100 mbps bei den Adapter. Natürlich sind das alles theoretische Werte, die in der Realität nicht erreicht werden (können). Bei unserer Wohnung hatte ich das auch mal Probiert, es war eine katastrophe. Schliesslich habe ich "einfach" ein LAN Kabel gezogen, nun ist Ruhe und ich habe eine 1 gbps Verbindung zum Router, also 1 Gigabit pro Sekunde.

Lan Buchsen haben in der Regel mindestens 1Gbit Bandbreite.

Welches Modell meinst du genau ?

LG

das ist ungefähr so, als ob du mit einem auto, das nur 100 kmh läuft, auf einer autobahn fährst, wo das geschwindigkeitslimit bei 500 kmh liegt.

mit anderen worten, das ganze wird eben mit maximal 100 MBits laufen.

die 500 sind übrigens nur ein theoretisch errichbarer wert unter optimalen bedingungen. in der regel werden bei dlan die maximal möglichen geschwindigkeiten kaum erreicht.

lg, Anna