Aus der Steckdose kommt ein Blitz

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein Laptop-Netzteil weder einen Ein-/Ausschalter, noch eine gute integrierte Verzögerungs und Kompensationselektronik hat, so liegt beim Einstöpseln für den Bruchteil einer Sekunde ein Mehrfaches des Nennstromes auf der Netzseite an. Das kann im Zeitpunkt der punktuellen Kontaktberührung einen Lichtbogen erzeugen. Um sicherzugehen, dass Deine ( evtl. billige ) Steckdosenleiste nicht selbst dafür verantwortlich ist,  probiere es auch mal an anderen Steckdosen aus. Aber der Einschaltimpuls ist je nach Technologie und Qualität der elektrischen Schaltkreisauslegung des Netzteils relativ verbreitet und somit normal.

algrenci25
Beitragsersteller

OK ich probiere es demnächst an anderen Steckdosen aus danke für deine Antwort

Parhalia  17.05.2015, 22:02
@algrenci25

Gerne geschehen.😉 Wenn es an anderen Steckdosen schwächer bis kaum funkt, so sind die Kontaktfedern in Deiner Steckdosenleiste im Vergleich zu guter Qualität eher miserabel gearbeitet.

Hallo, "normal" ist schwer zu sagen, aber es kommt an einigen Steckdosen mitunter vor, ich kenne das z.B. auch von einer nachträglich eingebauten Wohnzimmersteckdose, wenn ich dort mein Notebook, einstöpsel...LG

algrenci25
Beitragsersteller

Ok danke :)

Wenn man z.b. den Stecker eines Gerätes, welches schon eingeschaltet ist, in die Dose steckt, kann das durchaus passieren und ist meistens nicht weiter schlimm. Es empfiehlt sich aber grundsätzlich, Geräte erstmal auszuschalten oder ausgeschaltet zu lassen, wenn man sie Ei stecken will.

Saudade77  17.05.2015, 21:17

Einstecken, natürlich :-)

algrenci25
Beitragsersteller

Ok danke :)

Das ist so normal wie das Rauschen des Sektes beim Einfüllen.

ja ist völlig normal... strom kann sich auch über luft verbreiten.

--> dies tut sie in form eines blitzes, mit einem leisen knacken. Wie bei einem gewitter in mini :)

algrenci25
Beitragsersteller

Ok danke da bin ich beruhigt :)