Deutung?

7 Antworten

Hallo shekeepsbees,

wenn wir hier über ein "von oben" sprechen, meinen wir gerne einen Blick auf die Ekliptik aus einer Richtung des Nordpols der Erde. Und der Nordpol ist auf einer Landkarte auch eher "oben".

Betrachten wir nur zwei Körper - unter Vernächlässigung des eigenen Mondes und anderer Planeten sowie weiteren Objekten im Sonnensystem - lässt sich schon theoretisch eine Elipse als Umlaufbahn eine Körpers um einen anderen betrachten, wobei der umlaufene Körper im betrachteten System ruhend sei.

Die Sonne ist sehr schwer im Vergleich zur Erde - und so mag sie auch wirklich in guter Näherung ruhen.

Eine Kreisbahn wäre dann ein Spezialfall, den wir im Sonnensystem eher sehr selten antreffen würden.

Wir sind damit der Sonne immer mal etwas näher oder etwas weiter entfernt. Das bedingt jetzt noch keine keine Jahreszeiten, da der Unterschied im Energieeintrag eher gering erscheint. Vielmehr ist die Neigung der Erdachse für die Jahreszeiten verantwortlich (und im nördlichen Sommer sind wir auch am weitesten von der Sonne weg).

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Gedanke dazu ist, dass es keinen elliptischen Kreis gibt. Entweder ist etwas ein Kreis (r ist für jeden Punkt auf der Bahn um das Zentrum konstant) oder etwas ist eine Ellipse. Beides geht nicht.

GWieGras  06.05.2021, 11:08

Ich habe es so gar nicht verstanden. (Die Frage)

Richtig. Ist auch besser so. Wärs ein Quadrat, gäbs ganz schön Ärger. Allerdings ist es eine Ellipse und kein Kreis. Kreise sind immer kreisförmig.

shekeepsbees
Beitragsersteller

Haha.

Das zunächst erklärt werden sollte was im Weltraum "oben" bedeutet. Dann sollte (aufgrund der richtigen Bemerkung von @ohwehohach) der Satz noch zu "die Erde umkreist die Sonne auf einer elliptischen Bahn" geändert werden.

Hallo shekeepsbees!

Mein erster Gedanke dazu:

Von unten sieht die Erde wie eine Scheibe aus.

LG

gufrastella

Roland22  06.05.2021, 13:38

Jaaaaaaa !