Deutschlernen?

1 Antwort

Ich nehme an, du meinst "Vermeidungsverhalten vor einer Prüfung".

Das bedeutet: Du versuchst, die Situationen zu vermeiden, also den Situationen aus dem Wege zu gehen, die dir unangenehm sind oder vor denen du sogar große Angst hast. Beispielsweise stellst du dich im Winter 3, 4 Tage vor der Prüfung nachts mit nacktem Oberkörper auf den Balkon, in der Hoffnung, eine derart starke Erkältung zu bekommen, dass dein Arzt dich krankschreibt. Oder du verletzt dich so stark an der Hand/den Händen, dass du weder schreiben noch tippen kannst. Manche Leute erscheinen einfach nicht zur Prüfung und hoffen darauf, dass ihnen ein Psychiater o.ä. hinterher einen psychischen Ausnahmezustand bescheinigt. Andere treten zur Prüfung nicht an, sind aber völlig ohne Plan. Sie stecken den Kopf in den Sand und ihnen ist es völlig egal, wie es weitergeht. Denn sie wissen natürlich im Grunde schon, dass es später nur 2 Möglichkeiten gibt: a.) falls es möglich ist, einen Nachholtermin wahrnehmen oder eben zum nächstmöglichen Prüfungstermin erscheinen, b.) das Studium/die Ausbildung ohne Examen abbrechen und sich dadurch höchstwahrscheinlich die (berufliche) Zukunft versauen.