Was bedeutet ,,amtsbekannt“?

6 Antworten

Das ergibt sich doch aus dem Begriff. Wieso fragst Du denn da eigentlich noch.

Wenn jemand aus irgendeinem Grund bei mindestens einem Amt eine Akte hat, also irgendwas über ihn notiert ist, dann ist derjenige "amtsbekannt" oder aktenkundig. In der Regel ist das nichts positives. Wie Du auch den anderen Antworten dazu entnehmen kannst.

Verstößt laufend gegen Gesetze, und deshalb sieht die Justiz ihn oft.

Wenn jemand amtsbekannt ist, dann ist er dem Amt bekannt - man kennt ihn dort also bereits (z.B. von früheren Geschäftsfällen).

🦈

Was bedeutet ,,Amtsbekannt“?

Dass Akten über jemanden existieren - zum Beispiel bei der Polizei: polizeibekannt.

Jemand ist bei einem Amt bereits negativ aufgefallen.