Deutschlandticket?

3 Antworten

Das deutschlandticket gilt immer für einen kompletten Monat. Eenn du es jetzt kaufst, gilt es bis zum Monatsletzten.

Du kannst es aber jetzt auch direkt schon für März kündigen, wir haben ja noch nicht den 10 Februar sonst läuft das Abo nämlich weiter

Enaaa3112
Beitragsersteller

Also kaufen und direkt kündigen? Aber heute ist ja nicht der 10.

Rheinflip  06.02.2024, 12:55
@Enaaa3112

Genau heute kaufen und danach die Kündigung einreichen, dann hast du das nur für einen Monat. Die Kündigung muss vor dem 10 beim Verkehrsunternehmen sein

Von Experte Rheinflip bestätigt

Die Kündigung muss bis zum 10. des Monats erfolgt sein, aber das Ticket ist dann natürlich dennoch bis zum Monatsende gültig.

Es ist aber ratsam, nicht unmittelbar nach der Bestellung zu kündigen, sondern wenigstens zu warten, bis man das Ticket tatsächlich erhalten hat.

Enaaa3112
Beitragsersteller

Ich erhalte das ja mit einem qr Code in der App

Rolf42  06.02.2024, 12:59
@Enaaa3112

Ja, aber auch das kann etwas dauern. Und bevor da irgendwelche Abläufe durcheinander geraten: besser warten, bis es tatsächlich angezeigt wird.

Nein das geht dann nicht. Wenn du das Ticket nicht deutschlandweit brauchst und nicht großartig unterwegs bist sondern nur im Verkehrsverbund, dann tut es vielleicht auch eine Wochen oder Monatskarte für den Verkehrsverbund.

Wenn du das Ticket nach dem 10. Des Monats kaufst, dann kannst du es erst im nächsten Monat zum nächsten zehnten wieder kündigen. Also du musst es dann mindestens zwei Monate haben. Deshalb ist das für deinen Fall nicht geeignet. Die Tickets im Verkehrsverbund gibt's auf jeden Fall günstiger.

Rheinflip  06.02.2024, 12:41

Die sind teurer

Singuli  06.02.2024, 12:41
@Rheinflip

Oh krass echt? Auch eine Wochenkarte? Ich meine wenn du nur im Karneval unterwegs bist reicht da vielleicht ein oder zwei Wochen Karten. Da brauchst du keine Monatskarte.

Und rechne aus ob vielleicht sogar Einzelkarten günstiger sind.

Singuli  06.02.2024, 12:44
@Rheinflip

Okay aber jedenfalls dass Deutschland Ticket musst du dann zwei Monate lang haben wenn du es nach dem 10 eines Monats kaufst.

Rheinflip  06.02.2024, 13:06
@Singuli

Selbst dann ist es noch billiger als ein normales Monatsticket für einen kompletten Verbund

Singuli  06.02.2024, 13:22
@Rheinflip

Wo denn überhaupt? Köln? Rhein-Main Gebiet, Düsseldorf oder wo denn wenn ich fragen darf? Kannst mir auch privat schreiben wenn du das nicht öffentlich schreiben möchtest.

Rheinflip  06.02.2024, 13:30
@Singuli

Muss jetzt ein bisschen lachen. Wenn du dir die Fragestellung und meine Antwort dazu durchliest fällt dir vielleicht was auf

Singuli  06.02.2024, 13:38
@Rheinflip

Ah ok vrr ... wenn ich dran denke schaue ich nachher mal rein. Aber du kannst ja natürlich auch das Ticket jetzt schon kaufen und sofort wieder kündigen. Denn ob du es nach dem 10 kaufst oder vor dem 10 ist völlig egal, denn es kostet genauso viel. Nur kündigen kannst du jetzt halt noch. Nach dem 10 eben nicht mehr.

Es ist wieder mal ziemlich typisch für Deutschland das alles so kompliziert sein muss.

Singuli  08.02.2024, 21:07
@Rheinflip

Du hast dich irgendwie in den Chat rein geschmuggelt.😀