Deutschlands bestes und schönstes Therapiezentrun für Suchtkranke Menschen (Crystal Meth + Glücksspiel)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Lerickst,

Die Suche nach einem geeigneten Therapiezentrum für die Behandlung von Suchterkrankungen ist nicht immer einfach. Und die "beste und schönste" Klinik gibt es leider nicht, da Bewertungen stark von den persönlichen Bedürfnissen und Erfahrungen der Patientinnen und Patienten abhängen. Aber man sollte bei der Auswahl einer Einrichtung auf jedenfall die verschiedenen Faktoren berücksichtigen, die einem selbst wichtig sind (z.B. Spezialisierung auf bestimmte Themen, Einrichtungsgröße, Lage und Umgebung der Einrichtung, eigenes Alter, Wartezeit auf Therapieplatz, ggf. Behandlungsvertrag mit der eigenen Krankenkasse, sonstige Angebote,…).

Ich kann zwar nicht mit persönlichen Erfahrungen glänzen, aber ich habe mich im beruflichen Kontext (Drogenberatung) schon viel mit Therapieeinrichtungen auseinandergesetzt und einige Menschen in entsprechende Behandlungen vermittelt. Aus dieser Perspektive heraus schlage ich Dir gerne ein paar Therapieeinrichtungen vor, die meines Wissens nach sowohl pathologisches Glücksspiel als auch Methamphetaminabhängigkeit behandeln. Für alle anderen Faktoren, die Dir wichtig wären, ist es am einfachsten, wenn du mal bei den entsprechenden Kliniken anrufst und direkt nachfragst.

-              Therapiezentrum Wolkersdorf (Bayern)

-              Fachkklinik Rusteberg (Thüringen)

-              Fachklinik Do It! (Schleswig Holstein)

-              Fachklinik Friedrichshof (Baden-Württemberg)

-              Rehabilitationszentrum am Donnersberg (Rheinland-Pfalz)

Ich hoffe ich konnte Dir bei der Suche nach einer geeigneten Behandlung ein Stück weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, schreib mir gerne eine PN.

Viele Grüße und alles Gute,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung

Lerickst
Beitragsersteller

Ich muss mich definitiv bedanken also es sind zwei dabei die echt interessant wirken .

Nächste Frage wäre tatsächlich ob sie noch welche auf Lager haben?

Die Lage ist mir eig egal .. wichtig ist mir eig nur das es keine rein Männer Klinik ist .

Sandro von mudrastreetwork  11.09.2024, 12:13
@Lerickst

Das freut mich, dass du mit den Vorschlägen was anfangen kannst :-) Ich habe gleich einen Termin, werde aber später nochmal wegen weiteren Einrichtungen schauen und mich per PN melden. lg

Lerickst
Beitragsersteller

Danke dir 😊

ich schau gleich mal nach 😊

Ich selbst habe keine Erfahrungen, aber meine Kolleg/innen haben gute Erfahrungen mit der Klinik in Woltersdorf bei Nürnberg gemacht. Es gibt dort relativ strenge Regeln, an die man sich halten muss, aber auch sehr engagierte Therpeut/innen, die ganz individuell auf jeden Patienten eingehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gamblinghilfe  10.09.2024, 17:04

Schreibfehler: Es sollte Wolkersdorf heißen!