Warum ist Deutschland bei der Olympiade in den letzten Jahren & Jahrzehnten von anderen Nationen überholt worden? Was sind die Gründe?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ganze ist vielschichtig.

Es fängt mit dem geänderten Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen an. Sprich mehr Computer, weniger Sport.

Dazu kommt die mediale Monokultur, wo Fussball alles erdrückt und man viele der olympischen Sportarten kaum noch wahr nimmt.

Es geht weiter darüber, dass der Leistungsgedanken in der Gesellschaft abgeschafft wird und man sich lieber nach unten orientiert. Z.B. durch Inklusion, das alle Kinder eine Medaille erhalten, oder die Absenkung von Anforderungen, damit alles positiv wirkt.

Und es endet mit den Einsparungen der öffentlichen Hand bei der Förderung des Leistungssports, sowie bei der Bereitstellung von Sportstätten (außer Fussballstadien)

mangelnde investitionen in den Sport bzw die Sportler. Teilnahmen an interntionalen Wettkämpfen wie Olympia muss man sich leisten können. Wer aber nebenher noch einer normalen berufstätigkeit nachgehen muss, dem Fehlt es schon allein an Trainingszeit/pensum. dazu muss man auch Stratgebühren, Flüge usw selbst zahlen, was auch wieder den Kreis derer begrenzt die ich die Teilnahme leisten können

Zweckentfremdung von Turnhallen.

Fehlender finanzieller Anreiz für Trainer und Sportler.

Keine Vorbilder mehr im sportlichen Bereich, wie früher Michael Groß, Franz Beckenbauer Boris Becker (als Tennisspieler), Steffi Graf, Franziska von Almsick usw. usf heutzutage sind die Vorbilder doch eher irgendwelche Tiktok Blümchen oder transsexuelle Pornodarsteller.

Wenn ich mir unsere Jugend so anschaue, so richtig reinhängen um ein Ziel zu erreichen will sich kaum noch jemand und wenn dann "Influencer oder Fußballprofi"

Unter diesen Bedingungen müssen wir mit Platz 10 im Ranking hochzufrieden sein.

suumcuique5786  12.08.2024, 12:03

klar und früher waren alles Athleten die eine Mischung aus Adonis und Herkles gewesen waren...

Leistungssport machen seit je her nur sehr wenige auf Weltklasseniveau

Ursusmaritimus  12.08.2024, 12:06
@suumcuique5786

Mit Leistungssport hast du recht,

aber auf den Weg zum Leistungssport machen sich nur noch wenige in Deutschland denn das ist Arbeit, Schweiss und Leistung!

suumcuique5786  12.08.2024, 12:12
@Ursusmaritimus

es ist vorallem teuer und etwa 12mio Familien können es sich nicht leisten ihrem Kind Leistungsport zu finanzieren.

Ursusmaritimus  12.08.2024, 12:16
@suumcuique5786

Sowohl in deiner Antwort wie in deinem Kommentar geht es immer nur "um Geld"!

Ich bin der Überzeugung auch wenn man den Leistungssport mit Geld zuschütten würde ( siehe Fußball) würde es keine besseren Ergebnisse zeigen.

...und der Einstieg in den Leistungssport, der Turnverein, Leichtathletik, Basketball, Volleyball etc. ist immer noch kostengünstig aber da hapert es doch schon an den Teilnehmern.

Mehr und besseren Schulsport würde ich auf jeden Fall begrüßen.

suumcuique5786  12.08.2024, 12:28
@Ursusmaritimus

Sport in Form von AGs in der Schule auf freiwilliger Basis ja, verpflichtenden Sportunterricht nein, denn der ist zu sehr talentabhängig.

Und es hapert tatsächlich schon am Einstieg in Vereine was das Geld angeht, viele können sich keine 70€ und mehr pro monat leisten. Und das ist noch relativ billig, je nach Sportart gehts auch mal schnell auf 150€+ hoch

Ursusmaritimus  12.08.2024, 12:40
@suumcuique5786

Bei der freiwilligen Basis bleiben doch die Kids schon wieder weg weil es ja "freiwillig" ist.

Wie will ich "Talent" erkennen wenn ich keinen vielfältigen Sportuterricht anbiete?

Wenn im Sportunterricht natürlich nur gelaufen wird und Fußball gespielt wird ( so war es früher bei uns) kann man natürlich nur ein Lauf und Fußballtalent finden.

suumcuique5786  12.08.2024, 12:43
@Ursusmaritimus

bei meinen Kindern war es ähnlich im Sommer Leichtathletik und Fußball im Winter Bodenturnen und Volleyball. Supper meine Tochter war gut in der Leichtathletik und mein Sohn im Bodenturnen. Hat man dann auch auf den Zeugnissen gesehen und darauf wollte ich mit talent hinaus. Faul waren beide nicht.

suumcuique5786  12.08.2024, 12:48
@Ursusmaritimus

der erste ist wirklich günstig

der 3. ist lustig, du bezahlst erstmal nen Grundbetrag und dann kommen zusatzkosten, wo man doch mal schnell bei 90€ landen kann ^^

Schon im Kinderbereich beginnt das. Wenig Leistungsförderung!

Im Jugendalter kosten Leistungssportler den Eltern schon eine Menge Geld.

Und dann die Ausstattung! Die Magdeburger Schwimmer haben nicht mal eine Halle für sich. Die Prämien für Medaillengewinner sind bei uns sehr niedrig. Und auch die Gehälter der Trainer. Denn gute Trainer braucht man auf jeden Fall.