Deutschland Mentalität?

2 Antworten

Aus dem gleichen Grund, warum, wenn es genau andersherum wäre, es so wäre: Aufgrund soziokultureller Prägung.

Der Philosoph Friedrich Nietzsche unterschied ja zwischen Sklavenmoral und Herrenmoral. Gut möglich, dass die Deutschen aus verschiedensten Gründen mehr zur Herrenmoral neigen. Aber immer noch weitaus weniger als z.B. US-Amerikaner.

Egoismus. Jeder folgt nur seinen Zielen. Die anderen sind ab dem Zeitpunkt egal, sobald sie mir für meine Sache nicht mehr dienlich sind.

Trifft zumindest auf einige zu.

Das menschliche Gehirn speichert, evolutionär bedingt, die schlechten Geschehnisse. (Was ist gefährlicher? Der Säbelzahntiger oder ein Felsbrocken auf dem Fuß oder der Apfelbaum?)

Gewaltverherrlichung durch Medien. Schau Dir das erste Manga in Deutschland an und die heutige Manga- und Animedarstellung (Manga ist nur ein Beispiel und erweiterbar auf jede Sparte der Medien). Ja, auch bei Heidi gab es mal Zoff dann gab es ein Staubwolke mit Zisch, Klatsch, AUA und es gab ein paar dreckige Gesichter und zerrissene Kleider. Heute siehst Du den ausgeführten Schlag mit Blutspritzern usw.