Deutschland hat 82 Mio Einwohner. Im Medaillenranking der Olympiade liegen viele Länder mit weniger Einwohnern. Wie kann das sein?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind oftmals Länder, die mehr in den Jugend/Amateursport investieren oder insgesamt mehr in den Vereinssport - zum Teil um im internationalen Sport eine gute PR zu machen oder aber auch einfach aus sozialen/gesellschaftlichen Gründen.

Und manchmal hat man auch einfach mehr Pech oder Glück.

Da könnte man ja genauso gut auch fragen, warum China nicht noch mehr Medaillen hat, weil China ja viel mehr Einwohner hat 😅

Es gibt eben solche und solche Sportler und die Förderungen sind auch ganz unterschiedlich. Selbst die deutschen Sportler trainieren auch oft im Ausland.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

warum überhaupt?

Noidea333  05.08.2024, 15:03
@Koehlerlisl

In Deutschland wird eben aus Spargründen weniger geboten. Auch als Hobby für die Freizeit tut man sich schon oft schwer genug, in der Nähe geeignete Orte zu finden, wo man mal dies und jenes an Sport machen könnte.

Weil die einfach besser sind. Zudem sind hier nicht alle im Verein um Leistungssport zu machen. Es gibt sicher auch Sportler, die besser sind aber gar nicht in einem Verein sind.

Sportliche Leistung hat nichts mit der Einwohnerzahl zu tuen!

Koehlerlisl
Beitragsersteller

mehr Einwohner heißt mehr Potential!

Gibt halt gute und schlechte Jahre was Willsch machen.

Außerdem wenn wir viele Sportarten ähnlich gut fördern wie wir es bei Schach zum Beispiel tun braucht man sich auch nicht wundern das dort eben keine Profis am Werk sind, wenn man kaum vom Sport leben kann den man macht dann hört man spätestens dann auf wenn man anderweitig geld verdient oder steckt weniger Zeit rein.