Deutschland?

2 Antworten

Deine These, dass die Nationalsozialisten die Dolchstoßlegende gezielt instrumentalisierten, um die Sozialdemokraten zu diskreditieren und so an Macht zu gewinnen, ist durchaus plausibel und wird von vielen Historikern geteilt.

Die SPD war in der Weimarer Republik die stärkste Partei und somit ein natürliches Ziel für die NSDAP, die nach der Macht strebte. Die Dolchstoßlegende bot eine ideale Möglichkeit, die SPD als Schuldige am verlorenen Krieg darzustellen und damit ihre Legitimität zu untergraben. Nach der Niederlage im Ersten Weltkrieg suchten viele Deutsche nach Erklärungen für das erlittene Leid. Die Dolchstoßlegende bot eine einfache und verführerische Antwort: Die Niederlage war nicht das Ergebnis militärischer Überlegenheit des Gegners, sondern das Werk innerer Feinde, die das deutsche Volk von hinten erstochen hatten. Die Dolchstoßlegende passte perfekt in das nationalsozialistische Weltbild. Die NSDAP propagierte einen rassistischen und antisemitischen Nationalismus, der die eigene Nation als überlegen und unbesiegbar darstellte. Die Vorstellung eines "Dolchstoßes von hinten" durch "vaterlandslose Gesellen" bestätigte diese Ideologie und schürte Ressentiments gegen Minderheiten und politische Gegner.

Die Nationalsozialisten waren Meister der Propaganda und nutzten die Dolchstoßlegende geschickt aus, um ihre politische Agenda voranzutreiben, sie verbreiteten die Legende in der Bevölkerung, in den Medien und in ihren Parteizeitungen.

Dolchstoßlegende als Instrument der politischen Propaganda

Wie wurde die Dolchstoßlegende als politisches Instrument eingesetzt, um die Sozialdemokraten zu diskreditieren und die eigene politische Macht zu stärken?

Welche Auswirkungen hatte diese Propaganda auf die öffentliche Meinung und das politische Klima in der Weimarer Republik?

Wie unterscheidet sich die Nutzung von Propaganda durch die Nationalsozialisten von anderen politischen Bewegungen der Zeit?

Die Sozialdemokraten als Zielscheibe der nationalsozialistischen Propaganda

Warum waren die Sozialdemokraten ein bevorzugtes Ziel der nationalsozialistischen Propaganda?

Welche konkreten Vorwürfe wurden gegen die Sozialdemokraten im Zusammenhang mit der Dolchstoßlegende erhoben?

Welche politischen und gesellschaftlichen Konsequenzen hatten diese Vorwürfe für die Sozialdemokraten?

3. Machtübernahme der Nationalsozialisten und die Rolle der Dolchstoßlegende

Inwiefern trug die Dolchstoßlegende zur Machtübernahme der Nationalsozialisten bei?

Wie wurde die Dolchstoßlegende nach der Machtergreifung instrumentalisiert, um das nationalsozialistische Regime zu legitimieren?

Wie unterscheidet sich die Rolle der Dolchstoßlegende in der NS-Zeit von ihrer Funktion in der Weimarer Republik?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Nein. Die Dolchstoßlegende wurde nicht von den Nationalsozialisten erfunden, sondern von Rechtsreaktionären. Richtig ist, dass die Nazis die Legende dann auch benutzten.

Der Sinn der Legende war

  • das Selbstbild des unbesiegbaren deutschen Militärs aufrechtzuerhalten,
  • die Verantwortung des Kaisers und seiner führenden Kräften für die NIederlage zu vertuschen,
  • die Linken (Kommunisten und SPD) mit der Schuld an der Niederlage zu belasten,
  • und ebenso die Juden als MItverantwortliche hinzustellen.

Stressika  11.09.2024, 16:58
Nein. Die Dolchstoßlegende wurde nicht von den Nationalsozialisten erfunden

schreibt der Verfasser ja auch nicht! ;-)

AlinaAlu
Beitragsersteller

Das Problem ist ich habe ein Concept Map machen müssen zu meiner These und gemerkt dass ich vieles unnötig habe und jetzt nicht weiss was ich noch machen könnte, was würden Sie für drei Hauptkonzepte nehmen die ich das als Ast nehme um darzustellen. Als erstes habe ich Herkunft Dolchstosslegende dort habe ich alles geschrieben mit Sündenbock auf Sozialdemokraten und Juden beim Zweiten habe ich Personen im Zusammenhang Dolchstosslegende wo ich Menschen reingenommen habe und nicht weiss ob es wichtig wäre. Drittes wäre Auswirkung Dolchstosslegende (3 Ebenen wo ich schauen musste ich glaube ich müsste bei Herkunft und Auswirkung bleiben was könnte ich als Punkt nehmen was wichtig wäre. Bitte helfen