Deutschhilfe Infotxt?

1 Antwort

Hallo Beautylive,

wenn es um einen Zuwachs an Wissen geht, ist ein Text meist sinnvoller als ein Bild. Zwar können Bilder auch auf ihre Weise informativ sein, sie bergen allerdings immer die Gefahr, dass etwas Anderes als das Gewollte gelernt wird. Du könntest daher einen Sachtext verwenden und in diesen das Bild einbauen. Dann hättest du sichergestellt, dass eine Erklärung von "Farmarbeit" auf jeden Fall möglich ist. Sollte ein Leser tatsächlich besser durch Bilder lernen können kann sich die Person immer noch das Bild anschauen.

Damit möglichst viele die Erklärung, was Farmarbeit ist, leisten können, bietet sich an, den Text verständlich zu schreiben. Einige Ratgeber schlagen diese Hinweise für einen verständlichen Text vor:

  • kurze Sätze (9-13 Wörter)
  • kurze Wörter (höchstens 3 Silben)
  • einfacher Satzbau (Subjekt, Prädikat, Objekt)
  • Beispiele für Aussagen (hier: Beispiele für Farmarbeit)
  • ein Gedanke pro Satz
  • Das Wesentliche an den Satzbeginn stellen.
  • Verben statt Substantivierungen (z. B. das Schlafen, das Essen) verwenden.
  • metaphorischen Sprachgebrauch nutzen ("Bildsprache").

Quellen:

Heckl, Wolfgang/Weitze, Marc-Denis: Wissenschaftskommunikation. Schlüsselideen, Akteure, Fallbeispiele. Heidelberg 2016.

Kühtz, Stefan: Wissenschaftlich formulieren. Tipps und Textbausteine für Studium und Schule. 3. Auflage. Paderborn 2015.

Viele Grüße

Beautylive
Fragesteller

bei uns wird es so sein dass ich aus den Materialien einen Informativen text schreiben soll da soll man nur den Text schreiben einen Bild würden so zusagen ,,die Leser/innen“ nicht sehen . und wir bekommen immer fragen die wir normalerweise bei allen Materialien anwenden sollen . Soll ich dann bei einem Bild die Fragen mit meinen Gedanken beantworten. Also Beispielsweise: Fragen: Was versteht man unter Farmarbeit? Welche Tätigkeiten muss man erledigen? Und auf meinem Bild wären jetzt bspw. Kinder im Heu und im Grünen Soll ich dann einfach sagen unter Farmarbeit versteht man dass man im grünen lebt. Tätigkeit: Auf dem Hof arbeiten Oder wie soll ich das machen? Ich würde mich auf eine Rückmeldung freuen! Danke

Antilobby  04.01.2018, 00:14
@Beautylive

Wenn Du ein Bild verwenden möchtest, muss das Bild die Farmarbeit zeigen. Sind auf dem Bild beispielsweise spielende Kinder zu sehen sind, könnte man denken, dass auch das zur Farmarbeit gehöre. Ein Text erscheint hier meiner Meinung nach sinnvoller als ein Bild.