Informativen text schreiben - Aufbau gesucht

2 Antworten

Das müsst ihr doch alles in Deutsch durchgenommen haben. Warst du längere Zeit krank?

Deine Frage ist auch nicht beantwortbar ohne Angaben, welche Informationen du beschreiben sollst. Das kann ja Tausenderlei sein.

Die grobe Einteilung Einleitung, Hauptteil, Schluss kennst du ja. Und was dort hinein gehört, hängt vom Inhalt ab.

Die Einleitung soll beinhalten wie du auf dass Thema gekommen bist z.B. immer wieder hört man in den Medien dass.... Außerdem sollst du dort die einzelnen Punkte auf die du im Haupteil eingehjst vorstellen z.B. Dabei möchte ich auf die Vewbreitung von... eingehen.

Im Haupteil sollst du die Informationen zu zu den in der Aufgabenstellung gennanten Punkten wiedergeben. Wichtig ist darauf zu achten dass du nicht nur aus den Materialien abschreibst und noch nicht deine Persönliche Meinung schreibst, die kommt nämlich zum Schluss.

Im Schluss kannst du einen Appel an die Leser richten oder deine Meinung zu dem Thema schreiben, meist steht aber in der Aufgabenstellung was du da schreiben sollst.