Deutsches Handy im Ausland anwählen

7 Antworten

muss ich da die Ländervorwahl vorsetzen????

Ja, am besten speicherst du ihre Nummer unter "+49 171 ..." ab (also "Pluszeichen-49-Handynetz ohne "0"-Teilnehmernummer) ab sonst kommen SMS nicht an :-O

Grund für das +-Zeichen: je nach Land hat die Vorwahl eine, zwei Nullen vorweg, machmal auch eine 1 dazwischen :-) So erreichst du sie in jedem Land :-)

Bei telefonaten zahlst du nur die Verbindungsentgelte zwischen deinem und ihrem Netzanbietern innerhalb Deutschlands gem. deinem Tarif, (z. B. TD1 - O2) den Rest deine Freundin (Roaming).

Das kommt sie teuer zu stehen, also fasse dich kurz :-)

G imager761

Du rufst sie an, weil du ja offiziell nicht weißt wo das Telefon ist, zahlst du nur Deutsche Gebühren. Du bezahlst Gebühren für den Transfer innerhalb Deutschlands.

Sie bezahlt für den Transfer eines Eingangsgesprächs nach den Ländergebühren des Landes wo sie sich aufhält. also ab der Grenze dort.

Als Beispiel: wenn du mit einem Zug von Berlin nach Moskau fährst, bist du hier in Deutschland. da in Russischen Gefilden, so läuft das auch mit Telefonen und ihren Gesprächsgebühren auch.

Ländervorwahlen beachten

Nein. Das deutsche Mobiltelefon bleibt unter 0049.... erreichbar, egal wo es ist. Ist der Anrufer in Deutschland, dann wählt man nur die Mobilfunkkennung z.B. 0171..... etc. Deine Freundin in Südafrika muss dagegen immer die 0049 vorwählen von dort, sonst landet sie bei einem südafrikanischen Teilnehmer.

wenn du in Deutschland bist und sie ihr deutsches Handy IRGENDWO in der Welt hat, dann rufst du ganz normal ihre Nummer an.

Schließlich kannst DU ja nicht wissen, ob das Handy grad neben dir liegt oder am anderen Ende des Globus rumgurkt. Das macht dann schon die Vermittlungsstelle deiner Mobilfunkgesellschaft automatisch.

Du musst die normale Telefonnummer mit Deutscher Vorwahl wählen.

Vorsicht!
Der angerufene muss Roaminggebühren bei Anrufen bezahlen.
Bei SMS zahlt der Empfänger, sofern er sich im Ausland befindet, ebenfalls Roaminggebühren.

JanKrohn  18.10.2011, 10:57

Für den SMS-Empfang wäre mir kein deutscher Anbieter bekannt, der dafür Roaming-Gebühren verlangt - auch wenn es theoretisch möglich wäre, und in anderen Ländern normal ist.

RuedigerKaarst  18.10.2011, 11:07
@JanKrohn

Straßburg - Gute Nachricht für SMS-Fans:

Textnachrichten in und aus dem europäischen Ausland werden künftig wohl billiger sein als bisher.
Statt bis zu 80 Cent sollen Bürger in der EU ab Juli höchstens noch 11 Cent pro SMS plus Mehrwertsteuer zahlen, wie das Europäische Parlament am Dienstag in Straßburg mitteilte.
Für deutsche Urlauber und Geschäftsreisende gälte dann ein SMS-Preis von 13,1 Cent.
Zudem sollen auch die Kosten für Datenübertragungen und Internetnutzung per Handy gedeckelt werden.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,615225,00.html vom 24.03.2009