Welche Vorwahl muss man nehmen wenn man ein deutsches Handy im Ausland anruft?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die deutsche Vorwahl.

Das Gespräch geht, wenn der dort Dich anruft, von Irland nach Deutschland, dort ist dann vermerkt, dass Du in Irland eingebucht bist, also wieder zurück dorthin und zu Dir.

Es kommt bei Handys nicht drauf an, wo diese sich befinden, sondern in welchem Land der Provider sitzt, der Dir SIM-Karte dafür ausgegeben hat.

  1. Keine Vorwahl, ganz normal die übliche Nummer mit 0160/0170 Vorwahl o.ä.

  2. Prepaid-Handys müssen manchmal noch fürs Ausland freigeschaltet werden, sonst können sie dort gar nicht angerufen werden

  3. Nicht der Anrufer zahlt erhöhte Gebühren, du zahlst Roaminggebühren um den Anruf zu erhalten! ;)

  4. Die Vorwahl musst nur du wählen, wenn du jemanden in Deutschland anrufst! Wenn dich jemand auf einem deutschen Handy im Ausland anruft, braucht er keien Vorwahl!!

UncleDavid  27.08.2012, 01:22

Sorry, das wäre die Vorgehensweise für einen deutschen Anrufer auf dein deutsches Handy in Irland, mein Fehler! Deine Antwort hast du von hutzel08 und fastlink und einigen Anderen aber in der Zwischenzeit schon korrekt bekommen! ;)

elch9025  27.08.2012, 09:55
@UncleDavid

natürlich braucht die Person die aus dem Ausland anruft eine Vorwahl und zwar: 0049781123456789 wenn man das 0049 weglässt geht überhaut nichts

der irische Teilnehmer muss dann die 0049 vorwählen. Genau so, als wenn du nach D telefonieren möchtest: immer schön die 0049 / 172....nehmen. Viel Spaß da oben :-)

UncleDavid  27.08.2012, 01:21

So wird vorgegangen, wenn ein Ire ein deutsches Handy in Irland anruft genau! Mein Fehler hatte ebenfalls nicht genau genug gelsen, meine Antwort bezieht sich auf jemanden, der von Deutschland aus auf dein Handy anruft.

Ich empfehle dir dann eien irische SIM wenn du länger da bleibst, das wird nämlich auf Dauer teuer für den Iren! Obwohl ja die Mobilfunkgebühren in der EU gedeckelt wurden...

DEINE Nummer, also die deutsche Vorwahl: 0049. (in manchen Ländern: 01149) Und dann die nächste "0" weglassen.

UncleDavid  27.08.2012, 01:18

So wird vorgegangen, wenn man selbst nach Deutschland anrufen will, das war nicht die Frage! ;)

UncleDavid  27.08.2012, 01:26
@UncleDavid

Oder lässt man in diesem Fall auch die 0 weg? Ich muss zugeben, jetzt bin ich ebenso verwirrt! :D

sakura09  27.08.2012, 08:00
@UncleDavid

Lies nochmal. Die Frage war, wie man eine deutsche Handynummer anruft, wenn man in Irland ist. Da wählt man 0049-1xx-nummerxy. Oder:++49-1xx-etc. Die Null der normalen Handy-Vorwahl (01xx...) wird weggelassen, wie die Ortsvorwahlnull aus dem Ausland, nach 0049.

Die erste 0 der Handynummer weglassen, also 0049 170 1234567