Deutscher Post Brief nicht angekommen was tun?
Hallo zusammen meine Frage ist welche Möglichkeiten bestehen für den Fall das ein Postbrief nicht angekommen ist (vll kommt er noch aber generell) es wurde ja eine Dienstleistung bezahlt somit würde mich interessieren was ich tun kann als Empfänger ? Der Herr bei der Post war sehr nett konnte mir allerdings nicht weiterhelfen.
4 Antworten
Dann kann man nichts tun, da ein normaler Brief nicht versichert ist. Das ein Brief verloren gehen kann ist normal und Teil des Risikos. Wenn der Versender eine Versicherung für den Brief abschließt, dann bekommt er eine Entschädigung, sonst nicht.
Normale Briefe sind nicht versichert. Es kann schon passieren, dass ein Brief abhanden kommt.
Als Empfänger den Absender um erneute Zusendung bitten.
Als Versender den Inhalt noch einmal senden.
Mehr Aufwand lohnt sich wegen 85 Cent Porto nicht.
Nein. Die Post macht das ja nicht mit Absicht. Es passiert eben.
Wenn du abgesichert sein willst, musst du eben entsprechende Optionen auswählen (Sendungsverfolgung, mit Haftung usw.). Darum schickt man wichtige Unterlagen nur per Einschreiben.
Wenn ein Brief verschwindet, dann ist er weg und es gibt keinen Weg das nachzuforschen und eine Entschädigung gibt es nicht. Du hast doch keinerlei Nachweis über den Versand. Wenn es also wichtig ist dann musst du dich für ein Einschreiben entscheiden, und auch da liegen Entschädigungssummen bei 50 EUR.
Kommt drauf an: war es ein Standardbrief? Oder war es ein Einschreiben oder so?
Nach Angaben des Versenders ein Postbrief von 1,60€
Also ohne Sendungsverfolgung, Nachweis und Versicherung. Dann kann man wenig machen.
Ich hab den kassenbeleg der Post also ist es generell möglich das man für eine Leistung bezahlt und diese nicht erfüllt wird also rein generell , ich mein vll kommt er ja noch dennoch möchte ich mich informieren.
Nö. Es ist nur so, dass keine Absicherung bezahlt wurde. Damit kannst du schon versuchen, einen Nachverfolgungsnatrag zu stellen - sofern du der Versender bist -, aber sie Post muss den Brief nicht für den Kunden tracken, weil diese Option nicht zugebucht wurde.
Okay also besteht ohne weitere Probleme die Möglichkeit für eine Leistung zu bezahlen ohne das diese erfüllt wird also rein generell könnte ja sein das der Brief noch kommt.