Deutscher Führerschein im Ausland?

4 Antworten

Das kann von Land zu Land unterschiedliche sein. Erforderlich ist dann mit ziemlicher Sicherheit ein internationaler Führerschein. Du wirst nicht umhin kommen, die Konsulate eines jeden Landes, das Du bereisen willst, um eine schriftliche verbindliche Auskunft zu bitten.

Deutscher Führerschein im Ausland?

Der "Internationale Führerschein" macht jedenfalls Sinn, denn wenn der eingezogen wird (Verkehrsdelikt), dann hast Du Deinen deutschen Führerschein immer noch.

Es kommt auf das jeweilige Land und dessen Bestimmungen an. Meist wirst du wohl zusaetzlich auch einen internationalen Fuehrerschein benoetigen.

Aber Achtung! Es gibt 3 verschiedene internationale Fuehrerscheine. Es kommt also auch darauf an, welchem oder welchen Abkommen der betreffende Staat beigetreten ist und welche anderen Fuehrerscheine es zusaetzlich akzeptiert bzw. ob ueberhaupt.

Die zeitliche Begrenzung liegt wohl oft bei 6 Monaten, aber auch da gibt es Unterschiede.

Dein Führerschein gilt dann überall. Es kommt auf das Land an, ab welchem Alter du dort fahren darfst. Wenn du dir ein Auto mieten möchtest, dann gibt es da auch von der Autovermietung ein festgelegtes Mindestalter.

ZuumZuum  27.07.2023, 15:31

Der EU - Führerschein gilt eben nicht überall. Er kann in anderen Nicht - EU - Ländern anerkannt werden, vielleicht auch mit Befristung, muss er aber nicht. In der Türkei beispielsweise gilt der EU - Führerschein nur sechs Monate, danach muss er in einen türkischen Führerschein umgetauscht werden.

XXsadXX  27.07.2023, 15:45
@ZuumZuum

Den internationalen bekommt man ja einfach zu seinem dazu. Ist ja nicht viel Aufwand