Mit B Führerschein Motorad fahren?

7 Antworten

Mit deinem B Führerschein bekommst du den Führerschein der Klasse AM dazu. Mit einem AM Schein darfst du meines Wissens nach allerdings kein Motorrad fahren, sondern nur Roller. Alle genauen Informationen findest du allerdings unter: https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/ueberblick/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Banenenbro123
Beitragsersteller

Am beeinhaltet ja eine Begrenzung auf 50 ccm. Ich habe gerade gesehen, dass es 50ccm Motorräder gibt. Sind die dann mit der B Klasse Fahrbar?

H1B4sti  17.03.2021, 10:41
@Banenenbro123

Wenn du innerhalb der oben beschriebenen Richtlinien bleibst müsste das alles passen. Bei Fragen wende dich aber bitte nochmal an deine Fahrschule.

Mit Klasse B darfst du Fahrzeuge der Klasse AM fahren:

Leichte zweirädrige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW und einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ oder einer anderen Antriebsform.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/ueberblick/

Antwort: nein, du darfst mit dem B kein Motorrad fahren das 100km/h schnell ist.

Ausnahmen sind die alten Simsons.. aber die sind bis 60km/h.. Erstzulassung vor dem 1.3.1992

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/hmp-vorlage-leistungsstaerkere-ddr-mopeds-zulassungsfrei-tuning-trotzdem-nicht-erlaubt100.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Und wenn ja was sind die Begrenzungen in Leistung und Geschwindigkeit.

Klasse AM: max. 50 ccm, max. 45 km/h

Kann man Motorräder führen, die bis 100 KmH fahren?

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Du brauchst Führerschein Klasse A. Mit B darfst du nur Roller bis 50 fahren

TyMaTix  17.03.2021, 10:26
@PatrickLassan

ja wenn man mindestens 25 ist und 5 jahre den Führerschein hat kann man in verbindung mit Fahrschulstunden bis 125er fahren, was aber kein Mensch macht und ich auch nicht empfehlen würde, wenn man kein Gefühl für die Maschine hat

PatrickLassan  17.03.2021, 10:27
@TyMaTix

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass man es grundsätzlich unter bestimmten Voraussetzungen darf.

TyMaTix  17.03.2021, 10:29
@PatrickLassan

dann ist die Antwort ein ja unter gewissen Vorraussetzungen bis 125er

diePest  17.03.2021, 11:07
@PatrickLassan

Die Person hat ja nicht mal den B Schein .. also ist der B196 in weiter weiter Ferne.