Deutsche und englische adelstitel

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kenne mich damit auch nicht so 100% aus, glaub, das tut niemand so recht ;o)

Lord ist wohl eher unterer Adel, etwa einem "Freiherr/Baron" entsprechend. Noch darunter ist wohl der "Sir", der in etwa einem einfachen "von" ohne Titel entspricht. Man kann es aber nicht ganz so einfach kategorisieren, denk daran, daß beispielsweise Diana als Tochter eines Earls (entspr. etwa "Graf") auch mit "Lady" tituliert wurde.

Fürst ist ein (reigning) Prince. Der Prince of Wales ist also übersetzt der Fürst von Wales, da er ja der amtierende Fürst von Wales ist, im Deutschen wird das immer falsch übersetzt. Die Prinzessin ist also die (reigning) Princess.

Ich hoffe, ich konnte ein kleines Licht ins Dunkle werfen, mehr weiß ich leider auch nicht.


Lacapri  17.01.2012, 11:38

Oh, je, Fehler sehe ich gerade. Also die Fürstin ist die (reigning) Princess, Prinzessin wäre natürlich auch Princess, aber eben nicht amtierend.

0

Manchmal fragt man sich, weshalb Menschen Fragen beantworten, obwohl sie das eigentlich relativ simple System nicht durchschaut haben.