Deutsche und englische adelstitel

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kenne mich damit auch nicht so 100% aus, glaub, das tut niemand so recht ;o)

Lord ist wohl eher unterer Adel, etwa einem "Freiherr/Baron" entsprechend. Noch darunter ist wohl der "Sir", der in etwa einem einfachen "von" ohne Titel entspricht. Man kann es aber nicht ganz so einfach kategorisieren, denk daran, daß beispielsweise Diana als Tochter eines Earls (entspr. etwa "Graf") auch mit "Lady" tituliert wurde.

Fürst ist ein (reigning) Prince. Der Prince of Wales ist also übersetzt der Fürst von Wales, da er ja der amtierende Fürst von Wales ist, im Deutschen wird das immer falsch übersetzt. Die Prinzessin ist also die (reigning) Princess.

Ich hoffe, ich konnte ein kleines Licht ins Dunkle werfen, mehr weiß ich leider auch nicht.

Lacapri  17.01.2012, 11:38

Oh, je, Fehler sehe ich gerade. Also die Fürstin ist die (reigning) Princess, Prinzessin wäre natürlich auch Princess, aber eben nicht amtierend.

Manchmal fragt man sich, weshalb Menschen Fragen beantworten, obwohl sie das eigentlich relativ simple System nicht durchschaut haben.

Das britsiche Adelssystem ist in die Peerage (Hochadel) und Gentry (niederer Adel) aufgeteilt. Zum Hochadel zählen nebend dem König die Herzöge (Dukes), Marquess (Markgrafen), Earls (Grafen für Mitglieder Commonwealth-Staaten, ansonsten Count), Barone (Barons). Die Anrede ist bei bei Mitglieder königlichen Familie Königliche Hoheit, bei Herzögen (außerhalb der Königsfamilie) Ew. Gnaden (Your Grace), ansonsten Lord bzw. Right Honourable. Nur die eigentliche Titelinhaber sind adlig, Söhne und Töchtern steht die Ehren-Anrede Lord oder Lady zu und können ggf. einen nachgeordneten Titel führen, der sie jedoch nicht adlig macht. Aus Tradition wird dem Thronfolger der Titel eines Fürsten von Wales verliehen (Prince of Wales), der einzige Fürstentitel im UK. Andere Mitglieder der Königlichen Familie führen den Titel Prince ebenfalls, dann jedoch als Prinz zu übersetzen und auf Großbritannien und Nordirland bezogen. Z.B. His Royal Highness The Prince Charles Philip Arthur George, Prince of Wales, Duke of Cornwall (The Prince bezieht sich auf GB, Prince of Wales s.o.). Die Gentry besteht aus den Rittern und Baronets (nicht zu verwechseln mit Baron). Die Nobilitierung eines Herrn führt zur Anrede Sir, die einer Frau zur Anrede Dame. Baronets dürfen weitervererbt werden, Ritterwürden nicht. Die Anrede der Ehefrau eines Ritters bzw. Baronetts ist ebenfalls Lady. Es hat sich eingebürgert, Titelträger als Lord anzureden, so wird Edward Douglas Coke, 7. Earl of Leicester, im Regelfall als Lord Leicester angeredet.

Hoffe, das stellt einiges klar.

Ein Lord (Peer), ist ein Herzog und Mitglied des englischen Oberhauses (House of Lords). Freiherren und Barone, sind nicht zwangsläufig, Angehörige des niederen Adels. Freiherren, königlichen Geblüts und Reichsgrafen, gehören dem hohen Adel an. Auch Barone, sofern sie Ritterorden (z.B. Schwarzer Adler, Deutschherren, geistliche Ritterorden)angehören, sind zum höheren Adel zu zählen. Der einfache Namenszusatz " von " wird meisten vom niederen Landadel geführt. In England weist die Bezeichnung Sir oder Lady, nicht auf den Titel an sich hin. Es drückt allgemein nur die adlige Abstammung aus. So werden englische Schüler grundsätzlich mit Mr. bzw. Mrs. und bei Adelszugehörigkeit mir Sir und Lady angesprochen und dies unabhängig vom Alter. Kein Lehrer in England würde es sich wagen, einen Erstklässler (5 Jahre alt), den Adelsgruß zu verweigern, da dies Majestätsbeleidigung ist und mit Gefängnis, nicht unter 2 Jahren bestraft wird

Lord und Lady sind, im Gegensatz zu den meisten anderen Adelstiteln, nicht eindeutig zuzuordnen.

Gib mal bei wikipedia "Adelstitel" ein, da ist ein umfangreicher Vergleich der Titel in verschiedenen Sprachen.