deutsche skilehrer vs ösi´s

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin deutscher und habe den Österrichischen Staatl. geprüften Berg- und Skiführer

Der Vorteil in Österreich ist einfach dass du viel mehr am "Endkunden" selbst lernst - Auch viel Theorie - Aber dir wird viel an Übungen beigebracht.

Ob er jetzt schwerer oder einfacher ist, würde ich nicht unbedingt sagen.

Du musst zumindest recht gut Snowboard fahren können bei dem Österreichischen. Bei dem deutschen ist es meines Wissens nach nicht so.

L1 & L2 (Landesskilehrer) sind aber an sich alleine schon perfekte Ausbildungen um überall auf der Welt gut arbeiten zu können. Die Anerkennung ist da nur so eine Sache - Aber als normaler Hilfslehrer in Kanada reichte für mich der L2 aus Ischgl (Tirol)

Also zuerst mal haben die Österreicher das an die Länder delegiert, sprich es gibt keinen "österreichischen Skilehrer". Erst wenn man Anwärter, LS1&2 gemacht hat, kann man den staatlichen machen und der ist dann österreichweit einheitlich. Mit D kenne ich mich nicht aus, aber ich kann sagen, dass man in Österreich auf jeden Fall gescheit was lernt!!

Deine Gerti

Ich konnte keine Unterschiede erkennen, außer das ich den Deutschen besser verstanden habe :)

Hust die österreichische Ausbildung gibt es nicht, bis zum staatlichen unterliegt es den Ländern... Fest steht, dass die Tiroler weltweit geschätzt wird, die deutsche nichtmal anerkannt(außer in D)