Deutsche Nationalhymne im Musikunterricht

15 Antworten

Ich weiß was du meinst, bin auch schon längere Zeit mit der Schule fertig und mehr als "Einigkeit und Recht und Freiheit für das Deutsche Vaterland, danach laßt uns alle streben brüderlich mit Herz und Hand" bekommen die meisten auch nicht hin... traurig, traurig. Ich empfand es sehr früh als nötig da mitsingen zu können und wollte den text auswendig lernen und stieß damals auf den gesamten text, wo ich noch nicht mitbekam wie dagegen gehetzt wird und habe mir Strophe 1-3 ganz nüchtern durchgelesen und konnte nicht schlimmes finden deshalb sind Strophe 1-3 für mich die Nationalhymne.

Dass macht jede schule anderes, jede Schule hat eigene Bildungspläne. Und jede SChule hat einen eigenen Direktor und kann selbst eintscheiden was sie im Unterricht singen wollen. Natürlich kommt es aber auch auf den Musiklehrer/Musiklehrerin an was sie singen wollen, vielleicht wollen manche Lehrer oder auch Lehrerinnen genau das vermeidenn, wenn zum beispiel ein franzose in der Klasse ist,dass er sich nicht ausgeschlossen vor kommt.

thedeadlysheep
Beitragsersteller

Also bei mir war es so der Fall das wir niemals jemanden hatten der anders stämmig war übrigens wohne ich in Mecklenburg Vorpommern wo ja sowieso nicht viele Leute hinkommen

XFragestellerXY  08.09.2017, 05:25

Gerade ein Franzose sollte da gaaaaanz ruhig sein. In der Französischen Hymne heißt es "Unreines Blut tränke unsere Furchen!" Klingt wie ein SS-Kriegslied aber wir bekommen das wunderschöne, patriotische, harmlose "Deutschland über alles" verboten?

Viele Menschen haben eine Abneigung gegen Nationalhynmen. Sie befördern das Zusammengehörigkeitsgefühl einiger Menschen zulasten von anderen.

Es kommt zu Hochgefühlen, in deren Folge Rassismus, Kriegslust usw. etc. regelmässig schnell anwachsen.

Und es gibt nun mal auch Menschen, die weder in Rassismus noch Krieg etwas Erstrebenswertes sehen. Vielleicht sind sogar Lehrer unter ihnen, wer weiss?

Ich gehöre übrigens selbst auch dazu.

ist ja nicht "unproblematisch": einerseits ist der text offiziell recht reduziert und andererseits gab es lange zeit gleich ZWEI hymnen nebeneinander. weiterhin gab es im laufe der zeit immer wieder neue "amtliche" hymnen. die melodie zur "rasierten königin" (god shave the queen) ist nach meiner kenntnis eine gewesene deutsche. ärgerlicherweise (nach MEINER ansicht) ist die ddr-hymne einfach verstorben worden.

thedeadlysheep
Beitragsersteller

Es geht auch nicht um die DDR sondern um die 3. Strophe des Deutschenliedes was die offizielle Nationalhymne von Deutschland ist

PatrickLassan  07.07.2014, 09:36
die melodie zur "rasierten königin" (god shave the queen) ist nach meiner kenntnis eine gewesene deutsche.

Zur Zeit des Kaiserreichs. Die Melodie der derzeitigen deutschen Nationalhymne wurde zur selben Zeit für die österreichische Hymne verwandt.

PS: Die Melodie der DDR-Hymne hat übrigens eine gewissen Ähnlichkeit mit der Melodie eines Schlagers aus den 1930er-Jahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Goodbye_Johnny

lupoklick  18.08.2015, 14:29
@PatrickLassan

... und der Text der DDR-Hymne paßt exakt auf das Kaiserquartett . das Deutschlandlied...

Ich vermute mal eher, dass du vergessen hast, dass du das mal gelernt hast. Mein Sohn geht in die 4te Klasse und musste dieses Jahr nicht nur die Nationalhymne auswendig lernen, sondern auch, dass Hoffmann von Fallersleben den Text geschrieben und Joseph Hayden die Musik komponiert hat + einige Daten aus dem Leben der Beiden.

thedeadlysheep
Beitragsersteller

Nein hab ich nicht :D Außer meine gesamte Klasse und Schule hat eine Amnesie

Panazee  05.07.2014, 14:45
@thedeadlysheep

Dann hat deine Schule gegen die Empfehlung verstoßen.

Wegen der Bedeutung der Nationalhymne haben die Kultusminister und -senatoren der Länder in ihrer Empfehlung zur "Deutschen Frage im Unterricht" vom 23./24. November 1978 beschlossen: "Die Schüler sollen die Melodie des Deutschlandliedes und den Text der dritten Strophe kennen. Die Geschichte der deutschen Nationalhymne soll ihnen in altersgemäßer Form erklärt werden."

http://www.schulrecht-sh.de/texte/n/nationalhymne.htm

Schule ist zwar Ländersache, aber wenn das alle Minister empfohlen haben, dann sollte man das wohl auch umsetzen. In Bayern steht das auf jeden Fall im Lehrplan und sogar zusätzlich noch die Bayern-Hymne dazu.

thedeadlysheep
Beitragsersteller
@Panazee

Hmm... Interessant danke für deine Antwort. Ich wohne übrigens in Mecklenburg Vorpommern