warum wird nur die letzte strophe der nationalhymne gesungen?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil deren ursprünglicher Sinn heutzutage nicht mehr rüberkommt, nach 2 Weltkriegen wirkt "Deutschland über alles" nicht mehr, wie die Sehnsucht eines Dichters, der sich wünscht, dass alle deutschsprachigen Kleinstaaten zu einem Land werden. Die beiden ersten Verse sind wirklich nicht verboten, aber wirken doch recht provozierend. Und zum Wortfilter: So ein Teil kann leider den Kontext nicht sehen und in manchen Fällen darf man eine 5 Mann Band "Quintett" nennen, aber eine 6 Mann Besetzung eben nicht mit dem lateinischen Wort versehen, weil dieses eine unerwünschte Buchstabenfolge enthält, von der jemand meinte, sie sei schweinisch.

Das Deutschlandlied hat drei Strophen (die auch gesungen werden dürfen).

Nationalhymne ist jedoch nur die dritte Strophe des Deutschlandliedes, weswegen bei offiziellen Anlässen auch nur diese gesungen wird.

Weil sich wohl nach dem 2. WK die deutsche Landkarte radikal verändert hat und durch die Gebietsverluste die Maas, Memel, Etsch und der Belt keine deutschen Grenzflüsse mehr sind? Eine andere Variante wäre wohl auch die Angst unserer Volksvertreter gegenüber dem Ausland, das dann gleich wieder auf dumme Gedanken kommen könnte? Aber verboten sind die Drei Strophen meines Wissens nicht; denn die wurden schon von bekannten Sängern wie beispielsweise "Heino" gesungen!

abibremer  16.11.2010, 16:53

der belt ist kein fluss und was, bitte meinst du mit "gebietsverlust"???

Gabi40  16.11.2010, 17:35
@abibremer

Das mit dem Meeresarm Belt siehst Du nun aber sehr eng! Die Gebietsverluste sollten Dir aber doch eigentlich bekannt sein? Ich will jedoch Gnade vor Recht walten lassen und stelle Dir nachstehenden Link mit den gewünschten Infos zur Verfügung. Viel Spaß dabei!

http://www.deutschlanddokumente.de/krtDeVerst1919.htm

osmond  15.11.2010, 09:59

Tja, wie sich nach über 60 Jahren Kriegsende die Ansichten ändern. Eine gute (Um-) Erziehung hat sicher wesentlich dazu beigetragen. lgO

Gabi40  15.11.2010, 14:53
@osmond

Aber ganz sicher, die Amis nannten das damals Entnazifizierung; denn für die waren grundsätzlich alle Deutschen Nazis! Von diesem Denkmodell haben die Saubermänner vermutlich auch ihr Siegerrecht abgeleitet, die deutschen Archive radikal auszurauben, was ihnen einen Wissensvorsprung von 10 Jahren einbrachte! LG G!

osmond  15.11.2010, 22:05
@Gabi40

Hi, die inoffizielle Hymne der Schotten (Flower of Scotland/ the Corries) lautet 3. Strophe): 3. Those days are passed now And in the past they must remain But we can still rise now And be the nation again And stood against him Proud Edward's army And sent him homeward Tae think again

http://www.youtube.com/watch?v=Vyx1xeZo_tk

Meine Sympathie gehört den Schotten. lgO

Weil die Deutschen Angst vor der Geschichte haben, vor allem vor ihrer eigenen. Weil sie im Herzen Europa angesiedelt und deshalt der Spielplatz aller Mächte des alten Kontinents waren, die ihnen im Laufe eines Jahrtausends die Seele aus dem leib prügelten und die Mitte aus ihrem Charakter. Weil sie auf grund dessen so entarteten, dass sie im 20. Jahrhundert völlig ausgeflippt sind und sich jetzt vor ihrem eigenen Schatten in die Hosen machen. Du darfst die ersten beiden Strophen aus dem selben Grunde nicht singen, aus dem es obsolet ist, daran zu erinnern, dass Königsberg/Pr. mal eine deutsche Stadt gewesen ist. Lies den Untertan von Heinrich Mann und schau Dir das 3. Reich in all seiner Perversion an - dann hast Du die Gründe, warum die Deutschen bei den Worten Hoffmann von Fallerslebens sofort an Revanchismus und Grenzverschiebung denken müssen - was komplett unsinnig ist - das Lied, hat, als es auf Helgoland geschrieben wurde, einen vollkommen anderen Hintergrund!

verreisterNutzer  24.07.2019, 18:27

Nicht so ganz richtig, aber im 20.Jahrhundert wurde es erst durch das deutsche Kaiserreich und dann durch den deutschen Faschismus seiner fortschrittlichen Seele beraubt. Unter seinen Klängen hat Deutschland Tod und Elend über die Völker Europas gebracht. Ein Volk, das aus seiner Geschichte gelernt und Schlussfolgerungen gezogen hat, bestimmt solch ein mit Blut geflecktes Lied nicht zu seiner Nationalhymne

die 1. und 2. strophe gehören noch genau so wie auch die 3. strophe zur deutschen hymne.

und was ich hier lese, die ostdeutschen gebiete gehören nicht mehr dazu ist auch völliger quatsch, völker und staatsrechtlich besteht das deutsche reich in den grenzen vom 31.07.1937 bis heute.

bundesverfassungsgericht 31.07.1973, gg artikel 116 usw.

PatrickLassan  31.12.2013, 20:10

die 1. und 2. strophe gehören noch genau so wie auch die 3. strophe zur deutschen hymne.

Seit ein paar Jahren nicht mehr. Die deutsche Nationalhymne besteht nur noch aus der dritten Strophe.

bundesverfassungsgericht 31.07.1973,

Ach ja, das berühmte Urteil. Zitat:

Die Bundesrepublik Deutschland ist also nicht "Rechtsnachfolger" des Deutschen Reiches, sondern als Staat identisch mit dem Staat "Deutsches Reich",

http://wnorens.blogspot.de/2012/10/identitat-und-rechtsnachfolge-am.html

gg artikel 116

Und was soll uns das jetzt sagen? Absatz 1 lautet wie folgt:

Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.