Deutsche Muttersprache plus den regionalen Dialekt;

christliches Weltbild (NICHT unbedingt Religion!)

mitteleuropäische Sozialisation

Ich bemerke meine "deutsche Identität" nur, wenn ich mich im Ausland befinde. Dann bin ich eben nicht mehr in Deutschland und muss ggf. mit anderen Regeln, Mentalitäten und anderer Sprache rechnen. Ich war noch nie außerhalb Mittel- und Südeuropas und habe weiter keine Unterschiede bemerkt.

Im Bezug auf Sport etc. interessiert mich höchstens, wer der bessere ist, nicht, welche Nationalität derjenige hat.