Deutsche Großschreibung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Satz klein, da "essen" hier kein Attribut zu "etwas" ist; anders als zum Beispiel "Ich möchte etwas Warmes (zum Abendessen).

Der Satz lautet ja eigentlich "Ich möchte essen." Das "etwas" steht hier allein für sich und bezeichnet das, was man essen möchte.

Im zweiten Satz hättest du theoretisch recht, so heißt es z.B. "Ich möchte etwas Schönes lernen." Allerdings gehört "anderes" zu vier Wörtern, die man eigentlich immer kleinschreibt. Die anderen wären "viel,- wenig-, ein-". Du hast es hier also mit einem Spezialfall zu tun.

UserKarina
Beitragsersteller

Dankeschön!

In beiden Fällen klein.

Anders wäre es bei:

"Ich möchte etwas Essen bekommen." "Das Andere, das ich lernen könnte, gefiele mir besser."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

UserKarina
Beitragsersteller

Dankeschön. Aber warum, weil das ist ja ein Nomensignal?

UserKarina
Beitragsersteller
@JMC01

Danke dir. Hast mir echt geholfen

"essen" im ersten Satz ist ein Verb. > also klein.

"etwas Neues, etwas Gutes, etwas Schönes ... aber: "etwas anderes".