Deutsche Bank?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Als ich mich bei der Bank beworben habe, das ist schon länger her, dennoch bleiben die Gespräche fast immer gleich.

Du solltest Dich etwas über den Beruf informiert haben, also wissen was man so als Bankkaufmann so macht und warum man sich das für sich selbst vorstellen kann.

Persönlich habe ich damals über meine Erfahrung mit Bankprodukten gesprochen. Ich habe zufällig ein paar Monate zuvor erfahren ewas Bausparverträge sind und wie sie funktionieren, da mein Vater etliche davon abgeschlossen hat und ich bei der Beratung dabei war. Daher kannte ich mich recht gut in dem Produkt aus. Ich habe stolz berichtet was ein Baupsarvertrag ist und warum mein Vater den abgeschlossen hat. Das hat die Personaler enorm beeindruckt daß ich mich so gut auskannte. Denke das war das ausschlaggebende warum ich dann eine Zusage bekommen habe.

Wenn Du vom Beruf Bankkaufmann nichts weißt und Dich auch überhaupt nicht in Finanzprodukte auskennst wirst Du kaum eine Chance haben, denn dann denken sie daß Du Dich gar nicht darüber schlau gemacht hast und auch keine Argumente und Gründe hast warum Du Bankkaufmann werden willst. Interesse an Geld und Finanzen reicht da nicht aus.

Dämlich die Fage 1 Tag vor dem Gespräch zu stellen. Wie willst Du Dich bis morgen noch vorbereiten? ..warum hast Du die Frage nicht schon vor 10 Tagen gestellt? Das zeigt Dein Desinteresse an der Ausbildung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du die Ausbildungsverordnung zu diesem Beruf schon gelesen? Wenn nicht, fang mal damit an!

Danach liest du die Stellenausschreibung noch mal ganz gründlich und in Ruhe Punkt für Punkt durch.

Dann stöberst du auf der Website der Bank nach Infos zu dieser Bank als Ausbildungsbetrieb, in Verbindung mit dem, was du vorher in den anderen beiden Schriftstücken so gelesen hast.

Und dann überlegst du dir, wie du da gut reinpassen könntest! Genau darum geht's bei dem Gespräch nämlich - herauszufinden, ob du zu dieser Ausbildung passt und sie mit hoher Wahrscheinlichkeit gut meistern kannst!

Da ist der erste Eindruck wichtig. Die werden wissen wollen warum du dich dort beworben hast. Und da muss dann eine 1a Begründung raus kommen. Ebenso was du über den Beruf weißt für den du dich beworben hast.

Allgemeine lapidare Antworten wie ". . interessiert mich einfach. . " reichen da nicht. Sie werden auch Fragen zur Deutschen Bank an sich stellen wie etwa was du von der weißt. Zudem sicher auch zu deiner Person.

Was aber super super ultra Wichtig ist:

  • saubere und ordentliche Klamotten
  • keine Sneaker
  • kein Kaugummi oder sonst was im Mund
  • Ober Wichtig. Dein Smartphone auf Flugmodus stellen. Wenn das auch nur entfernt brummt, piept, klingelt oder sonst ein Geräusch abgibt bist du raus. Zwar nicht sofort an Ort und Stelle, aber du wirst ziemlich sicher eine Absage bekommen.

In der Regel wird man sich nach deine Motiven fragen warum du dich ausrechnet für diese Ausbildung entschieden hast und so weiter.

Ich habe selbst mal ein bewerbungsgespräch gehabt vor zwei Jahren und von daher ein bisschen Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung