Bankkaufmann Gehalt mit abgeschlossener Ausbildung?

2 Antworten

Vorweg: das ist nicht nur der Tarifvertrag der deutschen Bank, sondern aller privater Banken in Deutschland.

Als Einstieg nach der Ausbildung gibt es oft Tarifgruppe (TG) 4, vereinzelt TG3 oder TG5. TG4 entspricht aktuell bei privaten Banken 2.604€ brutto p.M. im 1.&2. Berufsjahr. Nach dem dualen Studium gibt es oft TG5 oder TG6.

Wie schnell man dann weiter aufsteigt und bei welcher TG man "endet" oder gar irgendwann außertariflich bezahlt wird, hängt vom späteren Job und natürlich auch der eigenen Leistung ab.

Zudem sind bei Tarifangestellten auch Zulagen zum Gehalt möglich z.B. Fahrtkostenzuschüsse. Außerdem steigt man auch innerhalb einer TG über Berufsjahre auf, würde man immer in TG4 bleiben, hätte man im 10. Berufsjahr 3.258€ brutto p.M.. Aber viele bleiben nicht "für immer" in TG 4.

Als Tarifangestellter kann man aktuell maximal in TG9 und 11 Berufsjahren 5.073€ p.M. verdienen, 13,5 Gehälter im Jahr, plus evtl. Zulagen und Boni/Gewinnbeteiligungen. Aber wie gesagt, es gibt auch außertariflich Angestellte, da gibt es nach oben theoretisch kaum Grenzen.

Es hängt auch immer von der Bank und teils vom Standort ab, welches Gehalt für welchen Job bezahlt wird, das ist nicht überall gleich und zum Teil auch Verhandlungssache.

Wie gesagt, welche Tarifgruppe man später hat oder evtl. außertariflich bezahlt wird, hängt vom späteren Job ab. Da kann man keine pauschale Aussage treffen, da es nicht "den Bankkaufmann" gibt, sondern viele verschiedene Jobs innerhalb einer Bank. Schalterangestellte verdienen weniger als Spezialisten, der Markt oft (deutlich) mehr als die zugehörige Marktfolge, Führungskräfte natürlich i.d.R. mehr als normale Angestellte des gleichen Bereichs usw.

Man wird aber auch so merken, gerade als Neueinsteiger, dass die goldenen Zeiten längst vorbei sind und man die alten Traumgehälter nicht einfach so "nachgeworfen" bekommt.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen: Wir haben in der Bank eine betriebliche Altersvorsorge und die ist auch ganz gut im Direktvergleich zu der meiner Schwester oder ein paar Freunden von mir. Wenn ich dann aber die gesicherten Konditionen meiner älteren Kollegen bei deren betrieblicher Altersvorsorge höre, könnten man wirklich neidisch werden. Da zahlt die Firma allgemein noch deutlich mehr durch eine andere Berechnungsgrundlage und die garantierten Beträge und Zinsen waren auch noch viel höher. Wie gesagt, schlecht ist meine auch nicht, aber schlechter als die Altverträge. Und so ist es bei normalen Arbeitsverträgen auch, die Kondotionen haben sich einfach verändert und es wird (laut Aussage älterer Kollegen die den Vergleich haben) deutlich mehr Leistung erwartet um als junger Mensch dorthin zu kommen. Unmöglich ist es nicht, besonders wenn man wirklich gut ist, aber eben schwerer.

Wenn es darum geht, dass die Dt. Bank mit die höchsten Gehälter unter deutschen Banken zahlt, dann geht es da nicht um normale Schalterangestellte oder hierarchisch untere Sachbearbeiter, sondern die ganzen Spezialisten und Angestellte im außertarfilichen Bereich.

Also an sich ist das glaubwürdig allerdings vertraue ich der deutschen bakn nicht Ich würde dir da eher sowas wie Sparkasse, comerzbank, targo Bank, Volksbank, spader Bank... empfehlen aber die Entscheidung liegt bei dir

Lurch123532  22.07.2021, 21:34

allerdings alles Banken die im Moment nicht einstellen.