Deutsche Bahn Nahverkehrticket im Fernverkehr?
Hallo zusammen,
ich war kürzlich im Urlaub wo mein Auto leider kaputtgeangen ist. Da ich ADAC Mitglied bin wurde mir gesagt ich kein einfach mit dem Zug nach Hause fahren und der ADAC übernimmt die Kosten. Jetzt hab ich nur leider ausversehen da ich eigentlich nie Zug fahre ein Nahverkehrticket gekauft und bin dann in den ICE. Dort wurde ich dann kontrolliert wo mir dann erklärt wurde das mein Ticket nicht ausreicht und dann ich ein neues Ticket kaufen muss. Dann wurde mir ein Ticket ausgestellt und die schaffnerin sagte noch zumir das ich an Bahnhof mein Nahverkehrticket einfach zurückgeben kann dies würde mir allerdings am Bahnhof nicht bestägtigt. Weiss jemand zufälligerweise ob ich mein Ticket jetzt zurückgeben kann oder eben nicht und kann das zu Problemen führen wenn ich die Tickets beim ADAC einschicke weil auf dem Ticket welches mir im Zug ausgestellt wurde draufsteht das ich eben kein gültiges Ticket dabeihatte (aber das ist kein schwarzfahrerticket nur der regulere Preis für den ICE). Oder soll ich einfach nur mein Nahverkehrticket beim ADAC einreichen falls sie das Ticket was ich im Zug gekauft habe nicht übernehmen. Vielen Dank im voraus.
5 Antworten
Das Nahverkehrsticket kann man in der Regel nicht zurückgeben.
Reiche einfach das ICE-Ticket beim ADAC ein, das Nahverkehrsticket war dann leider "Geld in den Wind geschossen".
Du kannst natürlich auch versuchen, beide einzureichen zusammen mit deiner Erklärung.
Dafür gibt es zum einen deine Versicherung und zum anderen den Kundendialog. www.bahn.de...
"Weiss jemand zufälligerweise ob ich mein Ticket jetzt zurückgeben kann"
Wäre mir neu.
Beim ADAC würde ich das im ICE gelöste Ticket mit kurzer Erklärung einreichen.
Da ich ADAC Mitglied bin wurde mir gesagt ich kein einfach mit dem Zug nach Hause fahren und der ADAC übernimmt die Kosten.
Was bitte ist daran so schwer zu verstehen? Bei dem Schwarzticket kann das eventuell auf Kulanz auch funktionieren.
Statt fragen machen, die wirklich einzig echte Antwort bekommt du nicht hier, sondern vom ADAC
Nicht genutzte Fahrkarten des Deutschlandtarifs zum Normalpreis werden gegen Abzug einer Gebühr von 19 € umgetauscht. Dass du die Fahrkarte nicht benutzt hast, kannst du mit dem ICE-Beleg glaubhaft machen. Siehe hier Nr. 4.8.8: https://deutschlandtarifverbund.de/wp-content/uploads/2022/11/20221115_A_1_TB-DTV-Grundsaetze_V02.pdf