Deutsche Bahn fährt oder fährt nicht?

5 Antworten

Der Zug fährt werktags Mo – Fr außer an Feiertagen (Karfreitag u. ä.)

Ich vermute, Du hast Dir für einen bestimmten Reisetag eine Auskunft über bahn.de o. ä. geholt? Dann ist das für Dich eine Zusatzinformation. Denn:

Ad 1: Es werden Dir für einen konkreten Reisetag nur die Verbindungen angezeigt, die auch fahren.

Solltest Du aber überlegen umzuplanen, hast Du bereits eine Zusatzinfo: Du kannst an allen Montag bis Freitagen fahren, die nicht auf die genannten Termine fallen. (Das sind übrigens Osterfeiertage, Christi Himmelfahrt und Pfingsten. Es wird aber weltanschauungsneutral mit dem Datum ausgewiesen.)

Ad 2: Du kannst den Hinweis als verkürzten Satz lesen: "Der Zug fährt unter der Wochen immer Mo. bis Fr., aber nicht an den Mo. bis Fr., die auf folgende Termine fallen: … "

Tipp: Solltest Du umplanen, hast Du schon einmal die Zusatzinfo, solltest dann aber doch noch einmal eine Anfrage starten. Häufig gibt es dann den genannten Tagen dann Züge, die sonst nicht fahren.

Woher ich das weiß:Hobby

Kannst du ignorieren. Wenn dir für einen bestimmten Tag eine Verbindung angezeigt wird, dann fährt die auch an dem Tag. Diese Hinweise geben nur an, an welchen anderen Tagen die Züge fahren/nicht fahren. Kannst du aber wie gesagt ignorieren, da du, wenn du für einen Tag eine Verbindung suchst, an dem ein beteiligter Zug nicht fährt, dir diese Verbindung gar nicht angezeigt bekommen würdest. Habs bisschen umständlich ausgedrückt, ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Dass die Bahn regelmaessig von Mo. bis Fr. faehrt, nicht aber am Karfreitag, Ostermontag, Christi Himmelfahrt und Pfingstmontag.

Dass die Bahn immer montags bis freitags fährt, nur nicht an den genannten Terminen . Was bitte gibt es daran nicht zu verstehen???