Warum steht bei der Deutschen Bahn K für Koblenz und nicht für Köln!?

dvdfan  02.06.2024, 14:38

Wo hast du denn dieses K gesehen?

JessicaWolff
Beitragsersteller

bei der Sendung mit der Maus vor ein paar Wochen!!!!

3 Antworten

Leider habe ich diese Sendung mit der Maus nicht gesehen.

Deshalb kann ich nur mutmaßen.

Wenn das K an einem viereckigen Signal zwischen den Gleisen in weiß leuchtete, dann ist das ein Richtungsanzeiger zur Information.

Der ist recht einfach gehalten und zeigt das naheliegende an. Wenn der Zug dort in verschiedenen Richtungen fahren kann, dann werden die Anfangsbuchstaben von naheliegenden größeren Bahnhof verwendet. (sofern nicht doppelt vorhanden, dann sinds Himmelsrichtungen)

In der Nähe von Köln steht dann das K tatsächlich für Köln.

Keine Ahnung, wie du darauf kommst bzw. wo genau du das gesehen hast. [Die Sendung mit der Maus habe ich nicht gesehen.]

Jedenfalls ist dem nicht so...

In Richtlinie 100.0001 A02 steht der Buchstabe K als Gebietskennzeichen für Köln (Örtlichkeit in Südwest-Nordrhein-Westfalen), nicht für Koblenz.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsstellenverzeichnis#Abkürzung

Wenn es konkret um einzelne Bahnhöfe bzw. Betriebsstellen geht, so gibt es da keine mit einzelnem Buchstaben K als Akürzung der Betriebsstelle. „Köln Hbf“ hat beispielsweise „KK“ als Abkürzung, „Köln Bbf“ hat beispielsweise „KKB“ als Abkürzung. „Koblenz Hbf“ hat beispielsweise „KKO“ als Abkürzung.

Siehe auch: https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/1359908/f9d782b88f2c1224ac1192e2d4b5f6ff/betriebsstellen-data.pdf

Abkürzung der alten Bundesbahndirektonsbezirke. K steht dabei aber für Köln.