Deutsche 📊 Wirtschaft zunehmend leistungschwächer - denkst du Deutschland könnte irgendwann wieder Exportweltmeister werden, wie 2006?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 14%
andere 14%

11 Antworten

andere

In einer Welt, in der Technologieoffenheit bedeutet, an veralteten Technologien festzuhalten wird das schwierig.

Wir müssen auf die aktuelle Lage schauen und aus den Fehler der Vergangenheit lernen.

Zum Beispiel uns gegen billige Akkus und Batterien aus der Diktatur China wehren und eine eigene Batteriefertigung aufbauen.
Eine solche Abhängigkeit wie die von dem russischen Terrorregime darf es nicht mehr geben.

Auch müssen wir endlich uns zu zukunftsfähigen Technologien bekennen und den alten Balast von Bord schmeißen.

andere

Die Welt hat sich seit 2006 weitergedreht, wir müssen uns weiterentwickeln, die Zeiten in denen Deutschland aufgrund von niedrigen Gehältern aufgrund von sehr niedrigen Lebenshaltungskosten relativ billig produzieren und so gut exportieren konnte, sind vorbei.

Hier muss man umdenken, das alte Geschäftsmodell funktioniert in der Form nicht mehr. Das ist per se nichts schlimmes, es ist nur eine Veränderung. Nun sind Deutsche aber per se gegen Veränderung, das heisst wenn sie hier statt zu reagieren nur wie trotzige Kleinkinder rumplärren - wie es gerade auch viele User in den Antworten hier tun - wird Deutschland irgendwann auf die Schnauze fliegen.

Nein

Nein, das wird wohl nichts mehr, da sie sich durch eigene und europäische Blödheit ins Abseits drängen lassen, während andere wie eine Rakete an ihnen vorbei ziehen.

Nein

Nein.

Trotz Exportweltmeister hat die Regierung der CDU nicht beschlossen den erarbeiteten vorsprung auszubauen sondern zu sparen. Das man damit das Wirtschaftswachstum verkleinert sollte allen klar sein.

Da es schon ein Kunststück ist so wenig von Wirtschaft zu verstehen wie die CDU, bezweifel ich das China nun den selben fehler machen wird und plötzlich versucht eine Schwarze Null zu erreichen sodass die anderen Länder wieder näher rankommen

LottoOtto99  29.05.2024, 12:32

Kannst du das näher ausführen oder ist das nur dummes Stammtischgerede?

Nein

weil die anderen halt aufholen (insbesondere Indien)

Und:

Warum will irgendjemand, dass Deutschland Exportweltmeister wird ???

(die wollen doch nur von unserer Arbeit mitprofitieren, gute Autos billig kriegen etc. ...)

M.E. wäre wichtig zu fragen, WAS wir exportieren - sehr gut wäre Software und "IP", gut wäre Strom,. aber weniger gut sind Industrie- und Landwirtschaftsprodukte ...

LottoOtto99  29.05.2024, 12:37

Sehr gute Antwort, die auch zu meiner passt, bravo.