Wieso ist Polen offen?

6 Antworten

eine außer Kontrolle geratene Situation“

Leider (sarkastisch ) - ist es nun mal so dass die Polen Ernst der Lage besser erkannt haben. Lese Polizeiberichte in deiner Region

Das stinkt einigen die billig Arbeitskräfte suchen - aber gleichzeitig verurasacht ernormen Hass auf alle die zB. mit anderem Akzent sprechen - in den vergangenen Jahren aber für deutsche Wirtschaft viel beigetragen haben.

Das kann nicht gut ändern!

Nach Wiki: Die deutsche RedewendungDann ist Polen offen“ (oder abgeändert „Jetzt ist Polen offen“) bedeutet umgangssprachlich so viel wie „eine außer Kontrolle geratene Situation“ oder „dann gibt es Ärger“ und kann unter Umständen auch als Drohung gebraucht werden. Das Sprichwort kann aber je nach Kontext verschiedene Bedeutungen haben.

Nach einer älteren Deutung bezeichnet die Redewendung eine übertriebene Reaktion auf einen geringfügigen Anlass und soll die angeblich leichte emotionale Erregbarkeit der polnischen Seele ausdrücken.

Die Redewendung geht möglicherweise auf die Teilungen Polens zurück, während derer die Nachbarstaaten Russland, Preußen und Österreich den polnisch-litauischen Unionsstaat zwischen 1772 und 1795 untereinander aufteilten. Der polnische Staat verschwand daraufhin für 123 Jahre von der politischen Karte Europas und war somit „offen“ für Eingriffe von außen. Daher rührt die Verwendung des Sprichworts im Sinne von „wenn das so ist, dann kann wirklich alles Mögliche passieren“ bzw. „wenn das wirklich so ist, dann knallt’s“

Von mir: Wie immer negativ bezog auf Polen! Hauptsache negativ bezog auf Polen!

Jetzt ist Polen offen
Es herrscht große Aufregung, alles ist möglich, die Situation gerät völlig außer Kontrolle: Diese umgangssprachliche Drohung stammt möglicherweise aus den Zeiten der polnischen Teilungen in den Jahren 1772-95, als der polnische Adel untereinander heillos zerstritten war und eine effektive Zentralmacht nicht zuließ. Damals war Polen für über 120 Jahre »offen« für das Eingreifen fremder Mächte (Schweden, Rußland, Deutschland, Österreich), die den Unionsstaat untereinander aufteilten, sodaß das Land von der politischen Karte Europas verschwand.

http://etymologie.tantalosz.de/j.php

Das ist eine Redensart, ähnlich wie "dann ist das Maß voll" oder "die Birne geschält".

Meint: die Situation eskaliert, gerät evtl. außer Kontrolle, gibt Ärger.

Eben! Deshalb hat er ja auch Recht, :)))