Deutsch-Muttersprachler: ist es euch auch schon passiert, dass ihr einige Zeit nicht auf das deutsche Wort kamt, weil ihr das in einer anderen Sprache gerade*?

6 Antworten

Möglich, weiß ich gerade nicht. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Ja. Ich weiß allerdings nicht mehr, welches es war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stolz auf meine Abstammung. Germany first 🇩🇪❤️

Wörter die ich eher als Jugendsprache nutze, wie "random". Oder Wörter, die ich nur von YT/Tiktok kenne wie "relatable"

Ohhh, jaaa, vor vielen Jahren war es ein englisches Wort...da gab's das Internet als solches noch nicht.

Und kürzlich beim Italienisch... aber da war's durchs Internet einfach.

Ja, z.B bei "f...", hat nicht mit Sex zu tun.

Deutsch ist zwar meine Muttersprache, doch meistens denke ich in 'Ourewellerisch', unserem Dialekt, und da gibt es Wörter, die es im Hochdeutsch gar nicht gibt und erst einer Erklärung bedürfen. Mache Touristen kommen hierher nur wegen der Sprache von der sie kaum ein Wort verstehen.

LG, joe

guitschee
Beitragsersteller

Das ist ja "Mist", wenn einem sowas nicht einfällt :-D.

Und bzgl. Dialekt, jep, es ruft immer noch verständnislose Blicke hervor, wenn ich hier im Ruhrpott aus Versehen mal Leuten sage "ganz sutje" (plattdütsch).