Deutsch mündliche Abschlussprüfung?

3 Antworten

Mündliche Abschlussprüfungen werden in der Regel nur vor den Prüfern gehalten. Das sind zwei oder drei Leute. Einmal dein Lehrer und ein Lehrer aus einer anderen Schule und vielleicht noch ein Prüfer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Enten897Kind
Beitragsersteller

Danke🥰

Normalerweise nur vor dem Lehrer und einem weitern Prüfer (ggf. noch ein Lehrer der Protokoll führt).

Dir wird ein Thema gegeben auf welches du dich vorher (Tage oder Wochen manchmal) vorbereiten wirst. Dann wird dir bei der mündlichen Prüfung ein schriftlicher Teil gegeben über das Thema. Dort steht ein Fließtext und 2/3/4 Fragen dazu die du notieren kannst. Dafür hast du meist so zwischen 10-30 Minuten Zeit (kommt auf das Bundesland etc an). Danach trägst du deine Notizen und dein Thema sozusagen den Lehrkräften wie ein Referat vor.

Versprechen kann ich nicht, dass es genauso bei deiner Schule funktioniert. Aber das ist im Normalfall der Ablauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Enten897Kind
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

EpicBot  24.08.2021, 23:58

3 Tage vor dem Prüfungstermin habe ich ein Thema gezogen miese Zeiten waren das ach ja

Referat, Präsentation 15 min lang also min 10 Vortrag und 5 min Fragen. Du musst nur vor den Prüfern. Viel Spaß hahaha

Enten897Kind
Beitragsersteller

Na danke😂 Danke für die Antwort!