Deutsch Abschlussprüfung sehr schwer?

4 Antworten

Also ich war auf einer realschule in hessen und hatte immer ne 4 in deutsch arbeiten... Abschlussprüfubgvwurde aber ne 3^^ man muss sich halt vorbeireiten

Lisalein14  09.03.2016, 21:10

Wenn ich das geschafft habe, schafft das jeder :D

Ami3107
Beitragsersteller

ich hoffe mal ich krieg des auch hin:D

Welche Schulform denn?

Ami3107
Beitragsersteller

staatliche Realschule

Jessika98  09.03.2016, 22:18
@Ami3107

Also bei mir war das so, dass wir drei (glaube ich) Themenbereichen auswählen konnten. Das war dann z.B, Gedichtsinterpretation, Sachtextanalyse und Zeitungsbericht schreiben oder so. Und dann gab es noch Pflichtaufgaben. Ich habe normalerweise immer 2 oder 3 geschrieben, aber die wurde eine 2+ :D also generell fielen bei mir die Abschlussarbeiten besser aus, als normale Arbeiten. Wir haben extra für diese Abschlussarbeit ein Heft bekommen mit Übungsaufgaben und sind die aufgaben dann immer durchgegangen. Das hat echt geholfen.  Ich habe normalerweise nie so wirklich für Deutsch gelernt, aber in der Abschlussklausur hat das auf jedenfall was gebracht. Und wenn du danach zwischen zwei Noten stehen solltest, kannst du immer noch eine mündliche Nachprüfung machen :)

Ich persönlich fand die Prüfung verdammt einfach. Ich habe die Abschlussprüfung mit Note 1 abgelegt, aber hatte im Deutschunterricht auch nie Probleme gehabt.

In der Prüfung kommt immer mindestens eine Erörterung und Interpretation dran. Ich habe mich nur auf eine Erörterung vorbereitet, da ich eine Interpretation nie auf die Reihe kriegen würde. Bei einer Erörterung kann man meiner Ansicht nach auch viel mehr schreiben.

Schau dir einfach mal den Ablauf einer Erörterung an: http://www.abipedia.de/textgebundene-eroerterung.php

Wenn Du alle Punkte einhältst und auch selbst einiges zum vorgegebenen Text schreiben kannst, dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Kommt immer auch auf die schule selbst drauf an ob sie dich auf ein höhere nivau als die abschlussprüfung bringen oder ziemlich gleich. Freunde von mir hatten beispielsweise in mathe jahresvortang eine 4 und der lehrer meinte sie müssten damit eine 1-2 in der abschlussprüfung schaffen. Er schaffte dann eine gute zwei