Deutsch LK? Erfahrungen?

4 Antworten

Wie schom gesagt kommt es sehr auf den Lehrer an. Habe selbst Deutsch LK und gerade meine Abi geschrieben. Man muss schon fleißig sein und darf vor 20 Seitigen Hausaufgaben nicht zurückschrecken und muss fit sein in Textanalysen und Interpretationen. Es ist auf jeden Fall zu schaffen. Im Abi musste man nur wissen wie man eine textgebundene Erörterung schreibt, Wissen brauchte man nicht wirklich. Schau ins Kerncurriculum und lerne das, was da steht, dann bist du top vorbereitet.

Hey :),

Deutsch bleibt so wie  es ist. Man hat seine Texte, die man
durchanalysiert und interpretiert. Aber da man 5 Stunden die Woche hat
ist viel Freiraum für andere Dinge da. Meine Lehrerin nutzt diese Zeit
immer für kreative Aufgaben (Schauspielerei, selbst Texte schreiben,
etc.).

Zu den Büchern, naja also ich finde nicht, dass wir besonders mehr
Bücher lesen als davor, es ist eigentlich gleich geblieben. Bei mir im
Kurs schaffen Leute es auch ohne die Bücher zu lesen eine gute Note zu
bekommen :D.

Falls du noch fragen hast kannst du dich an mich wenden :).

LG

Ich muss leider dazu sagen, dass es ziemlich stark auf den Lehrer ankommt den man bekommt! :) Deutsch ist aufjedenfall nicht schwerer als andere Fächer im Gegenteil, wenn du dich dafür interessiert, gerne liest, und viel Fantasie hast ist es ziemlich einfach :) Bei meiner Deutschlehrerin, durften wir im Unterricht Tee trinken und sie hat immer Kekse mitgebracht und so.. Auch der Unterricht war so entspannend und interessant weil wir auf so viele Persönliche Sachen eingegangen ist, dass ich echt am überlegen war den LK nach Deutsch zu wechseln, meine frühere Deutsch Note war grotten schecht hab mich dann auf 3 hochgearbeitet und nun habe ich 12 Punkte (2+) und mit 13Pkt die beste Arbeit der Klasse :D Jetzt hat ein Lehrer Wechsel statt gefunden und gleich merke ich wieder, dass ich mich wieder so richtig einbringen kann.. Also wie gesagt, das Fach selber ist einfach richtig interessant, aber meiner Erfahrung nach spielt der Lehrer eine große Rolle..

meylem1
Fragesteller

Du hast ziemlich recht, es kommt immer auf den Lehrer an.. Ich hab sehr viel Spaß in Deutsch, doch schwer ist es auch.. Ich weiß echt nicht mehr weiter :D

Ich fand Deutsch-LK nicht sooo schwer. Ist halt mehr ein Laber-Fach, als ein Lern-Fach. Man behandelt jedes Semester verschiedene Werke und analysiert sie von vorne bis hinten durch. Zwischendurch kommen Gedichte. Die Klausuren sind auch Analysen und Erörterungen.