Deutsch LK auch wenn man schlecht in Deutsch ist?

Kaliver232  22.06.2022, 02:04

Was ist deine erst Lk Wahl?

Jasmin343
Beitragsersteller

Also meine Vorwahl? Da hatte ich auch Deutsch und noch Geschichte und Englisch. Englisch und Geschichte sind bei mir fest. Weiß jetzt nicht ob ich deine Frage ganz verstanden habe.

3 Antworten

Wenn du das Analysieren von Texten cool findest, würde ich Deutsch wählen

Die Noten kann man immer verbessern, vor allem wenn du schon weißt, wo und warum du Fehler machst

Wie siehts denn mit Bio aus? Hast du Interesse daran? Wie sind deine Noten so?

Ich würde insgesamt sagen, dass man sich bei Deutsch besser durchmogeln kann und dass es in Bio generell etwas komplizierter wird

In Deutsch bist du schon gut dabei, wenn du die Literatur immer ließt und im Unterricht gut mit dabei bist

Jasmin343
Beitragsersteller

Ne also an Bio hab ich echt wenig interesse. Vor allem wenn da später noch Chemie mit ins Spiel kommt wird mir das gar nicht gefallen. Ich glaube das wäre auch einfach zu schwer für mich und zu viel zum lernen. Verliere auch ab und zu den Ball in der Schule und bei Naturwissenschaften ist es finde ich schwerer den Anschluss wieder zu finden im Vergleich zu Deutsch. Außerdem hab ich schon ein LK wo man viel auswendig lernen muss, nämlich Geschichte.

Ruzzzzzzzz  22.06.2022, 02:18
@Jasmin343

Ja, dann nimm eher Deutsch würde ich sagen. Mit Deutsch und Geschichte bist du auch näher beieinander. In beiden Fächern musst du lange Texte lesen und schreiben - dann verbesserst du sich auch schnell darin, während man in Bio eher mit Material und kurzen komplizierten Erklärtexten arbeitet.

Deutsch ist ein Hauptfach, deshalb würde ich das Nebenfach wählen.

Wenn die Note zum Schluss nicht gut ist, machst du noch ein freiwilliges Refarat.

Egal was du wählst, sei dir im klaren, zum Schluss zählt nur die ABI - Note.

Nimm Bio. Das ist stupides auswendiglernen und mehr nicht, das kann jeder halbwegs intelligente Depp.

Ruzzzzzzzz  22.06.2022, 02:19

Ne, wenn man das Thema nicht versteht bringt es einem auch nichts, die verschiedenen Elemente auswendig zu können. Man muss schon den ganzen Prozess verstehen und kennen.

Davion181  22.06.2022, 02:23
@Ruzzzzzzzz

Trotzdem finde ich Bio da besser. Vor allem in Deutsch oder Englisch sind Noten sehr Lehrerabhängig. Da gibt es keine Lösungen oder sonstiges. Jeder Lehrer interpretiert Texte und Analysen anders. In Erster Linie muss man nur nach einem Schema schreiben und Inhaltsanalysen lesen und mehr nicht und Formulierungen auswendig lernen und den Text so 1 zu 1 runterschreiben. Und dann gilt wieder der Interpretationsspielraum. In Mathe hast du eine feste Lösung in Deutsch nicht.

Ruzzzzzzzz  22.06.2022, 02:26
@Davion181

Na ja, Lehrkräfte machen immer Fehleinschätzungen. In allen Fächern wird mit einem Erwartungshorizont gearbeitet. In Mathe gibt es zwar nur eine Lösung, aber viele Lösungswege/Punkte für Ansätze etc. Es kommt im Endeffekt immer auch auf die Lehrkraft an. Ich würde nicht sagen, dass man in den Naturwissenschaften pauschal bessere Noten bekommt - vor allem wenn man die Prozesse nicht versteht und nicht auf andere Sachzusammenhänge übertragen kann.