Deutsch lernen?

1 Antwort

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Nominalisierung <=> Verbalisierung bei Verben mit Präpositionen

  • Der Wabenboden wird von den tanzenden Bienen zum Vibrieren gebracht. =
  • Der Wabenboden wird von den tanzenden Bienen dazu gebracht zu vibrieren.

Hier weitere Beispiele:

  • Die Passagiere werden zum Vorlegen ihrer Bordkarte aufgefordert. =
  • Die Passagiere werden dazu aufgefordert, ihre Bordkarte vorzulegen.
  • Die Kursteilnehmer werden um rechtzeitige Anmeldung zum nächsten Deutschkurs gebeten. =
  • Die Kursteilnehmer werden darum gebeten, sich rechtzeitig zum nächsten Deutschkurs anzumelden.
  • Ich bin von der Teilnahme am Sportunterricht befreit. =
  • Ich bin davon befreit, am Sportunterricht teilzunehmen.
  1. jdn./etwas bringen zu + Dativ
  2. jdn auffordern zu + Dativ
  3. jdn. bitten um + Akkusativ
  4. jdn. befreien von + Dativ / befreit sein von + Dativ

Momoko1
Beitragsersteller

Sehr detailliert! Vielen Dank für die Hilfe!