Deutsch, Latein und Musik als Lks? Oder doch lieber GK/Geo?
Hallo Leute!
Ich bin zurzeit in der 10 Klasse und bald stehen meine Kurswahlen an. Da ich mir noch etwas unsicher bin, was die Wahlen angeht, wollte ich mal nachfragen, ob vielleicht jemand Erfahrungen mit meiner genannten Kombination gemacht hat. Wie oben schon gesagt, besteht diese aus Deutsch, Latein und Musik.
Bei Latein und Deutsch bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, bei Musik noch nicht. Ich bin zwar sehr gut in Musik und kann auch meine Eltern um Hilfe fragen, aber Gemeinschaftskunde oder Geographie wären auch nicht schlecht. Natürlich kann ich eines davon auch als mündliches Fach wählen.
Mein späterer Berufswunsch würde zudem eher in die Richtung Recht/Gesellschaft gehen (z. B. Polizistin, Kriminalistik, Jura). Auch denke ich über irgendwas mit Musik nach, oder dann doch Lehrerin.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand mit den einzelnen Fächern etwas besser auskennt, vielleicht auch noch in Verbindung mit den Studiengängen, und mir deswegen weiterhelfen könnte. In welchem Fach kann man eine möglichst hohe Punktzahl erreichen, in welchem ist dies etwas schwieriger?
Lg
1 Antwort
Hi, nimm lieber Erdkunde/Geografie. Musik ist, ähnlich wie Sport, ziemlich vom Lehrer abhängig und ein Lotteriespiel, was dabei am Ende für Noten rauskommen. Musik als LK macht eigentlich nur Sinn, wenn du selbst ein Instrument spielt und evtl. auch im Schulorchester dabei bist.
Erdkunde bietet sich auch gut als mündliches Fach an. Egal, ob es dabei mehr um geologische Themen oder um Wirtschaftspolitik geht, man findet fast immer ein Thema, worüber man sich gut unterhalten kann.