Deutsch-ich verstehe das nicht!

5 Antworten

hallo bluesea13,

ich habe noch eine antwort auf deine frage die dir keiner beantworten konnte. ich komme aus sachsen anhalt und ber begriff " hackeledder" bedeutet bei uns das du dich beeilen sollst , etwas gas geben,

ein satz zum beispiel : ich habe aber hackeledder gegen das ich da weg kam.

bedeutet soviel wie . ich habe mich aber beeilt damit  ich weg gekommen bin.

ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte.

gruss silke

Hackeledder ist ein Eigenname, z. B. DJ Hackeledder und viele andere in unterschiedlichen Schreibweisen, und zweitens scheint es ganz einfach Schuh zu bedeuten: Hackenleder :-)

Frag eine ältere Person aus deiner Umgebung. Ist evtl. ein lokaler Begriff oder Dialekt

Bluesea13
Beitragsersteller

also bedeutet,man muss es nicht kennen!?

ich Frage doch keine Fremden Leute,das schickt sich nicht!

larry2010  20.06.2013, 11:21
@Bluesea13

man muss es nicht kennen, aber wenn man irgendwo lebt, sollte man auch den lokalen dialekt verstehen.

von daher würde ich mal schauen, ob ich nicht öfters im sleben laden einkauf und dann dort mal eine verkäuferin frage, ob sie einige wörter erklären kann.

sollte natürlich jemand sein, der vom ort ist.

einfach ansprechen, das du einge wörter gehört hast udn ncith weisst, was sie bedeuten, ob sie es dir erklären können

Bluesea13
Beitragsersteller
@larry2010

Naja,ich spreche Deutsch,und das sehr gut!

Hochdeutsch ist mir am liebsten,so kann man das meiste Verstehen :-)

Das Fränkische,oder Mannheimerische,Bayrische habe zum teil ich auch drauf zb."Babbisches Guzzl"....ich kenne die Bedeutung!

Aber die Wörter sind mir ein Rätsel...was "Strüffeln" bedeutet,und das ich das lieber nicht einer älteren Person gefragt hätte,sieht man in der anderen Erklärung von einem User!!!

Ich weiß aber nicht ob das stimmt!

Bluesea13
Beitragsersteller
@Bluesea13

@ Mariposa0904

WIR sind eine Community,und das Ratgeben hat nichts mit Befremdlichkeit zutun ;-)

ein fatzke ist ein eingebildeter mensch, der sich sehr gut kleidet, der durch verhalten und/oder kleidung auffällt.

die anderne begriffe kenn ich nicht. scheinen in einer anderen region vorzukommen, als die in der ich lebe

Bluesea13
Beitragsersteller

ja,ich wohne anscheinend woanderst!

Wie gesagt,"Fatzke" habe ich selbst gefunden ;-)....Ergo,was bringt mir deine Antwort?

Ich frage nur Freundlich :-)

strüffeln habe ich gefunden. Bedeutet onanieren.

Siehe auch: http://hoertaufzuhupen.blog.de/2006/12/18/den_kasper_schneuzen~1452470/

Das Andere konnte ich auch nicht finden.

Bluesea13
Beitragsersteller

naja,ist das eine Witzseite?

wenn das stimmt,dann spreche ich lieber keine Leute darauf an!

Das ist ja peinlich!

tinafritz1992  20.06.2013, 12:17
@Bluesea13

Das war nur eine Seite, die sich bei Googlesuche für "strüffeln" auftat. Aber unisono kam onanieren heraus.

Nee, würde ich auch lieber keinen drauf ansprechen :-))