Deutsch Hilfe bei Aufgaben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

123456A1
Beitragsersteller

Danke

Warum sieht der alte Mann nur einen „einzigen Sohn“?
Da musst du lediglich interpretieren, d.h. was sind deine Gedanken darüber.

Was will dieser Text aussagen? Formuliere einen Basissatz!
Was ist die Aussage des Textes? Was will sie damit bewirken. Das schreibst du alles in einen Basissatz rein (beinhaltet Titel, Autor, Jahr und Thema)

Begründe, warum es sich bei diesem Text um eine Parabel handelt.
Welche Merkmale hat eine Parabel? Trifft sie auf den Text zu?

Eine Parabel besitzt eine Bildebene und eine Deutungsebene. Diese lassen sich in einem Schema leicht darstellen. Ergänze für die aufgezeigten bildlichen Symbole die Wirklichkeitsbezüge.
Ich glaube, dass du dazwischen schauen musst. Du musst das tertium comparationis finden. (Nicht sicher)

Beschreibe die Erzähltechnik der Parabel.
Ist es ein personaler oder auktorialer Erzähler? Welche Elemente benutzt es usw.

Unten wird auch gut erklärt, was du tun musst beziehungsweise sollst. Wo genau ist dein Problem?

123456A1
Beitragsersteller

Wir hatten sowas noch nie in der Schule und bekommen online die Aufgabe gestellt ohne jegliche Erklärung & das wird auch noch benotet. Ich möchte einfach nur wissen was ich da machen muss oder die Lösungen.

gutifragerno  28.10.2020, 14:13
@123456A1

Auf jeden Fall solltest du mal anfangen und dann gegebenenfalls genau die Stelle angeben, an der du nicht weiterkommst. Die ersten beiden Fragen/Aufgaben müssten doch zumindest teilweise lösbar sein.