Mutterkatze faucht ihre Söhne an!?

6 Antworten

Da Katzen eh keine natürlichen Rudeltiere sind ist dieses Verhalten normal. Selbst bei Rudeltieren werden (vor allem männliche) Jungtiere meist vom Rudel verjagt, sobald sie geschlechtsreif sind, um Inzucht zu vermeiden. Schließlich wissen die Katzen ja nicht, dass sie unfruchtbar sind. Um Dauerstreß bei deinen Tieren zu vermeiden, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als entweder die Katze oder die beiden Kater abzugeben.

Ayonaka  10.02.2014, 20:00

Es stimmt das Katzen keine "Rudeltiere" sind, allerdings sind Katzen auch keine Einzelgänger. Das die Kätzin faucht, kann sehr viele Ursachen haben. Wenn beide Kater abgegeben werden, muss wieder ein Partnertier für die Kätzin angeschafft werden.

Normalerweise bleiben Kater nicht bei der Mutter, d.h. sind sie erwachsen, werden sie verjagt - das ist auch zum Schutz von eventuell neuen Katzenkindern, die schon mal gerne von Katern attackiert werden. Und obwohl die Mutter keine neuen Babys hat, ist das Verhalten dennoch da. Auf Dauer wird sich wohl nur dann Frieden einrichten lassen, wenn genug Platz für alle da ist, sich gegenseitig aus dem Weg gehen zu können.

Wenn Tiere sich gegenseitig einma abwenden, dann bleibt das so. Die Mutter erkennt ihre Kinder nämlich nicht mehr, weil sie anders riechen (Kann viele Gründe geben). Falls sie jetzt wieder gleich riechen, ändert das nichts, denn einmal abgestoßen ist immer abgestoßen! Du kannst deine Kinderkatzen eventuell verkaufen, oder du probierst die Familie doch irgenwie durch herantasten und jeden Tag etwas näher beide Katten zusammenbringen, die Familie zu einer richtigen Familie zu machen. Viel Glück

LG Jack

Es ist halt eine Familie, nicht immer verträgt man sich. Wenn die Söhne der Mutter nicht passen, würde ich für die Söhne ein anders Zuhause suchen. Ich denke, dass wird bleiben. Katzen trennen sich ja normaler Weise auch von der Ursprungsfamilie, wenn sie älter werden.

Dann hat sie die Söhne nicht angenommen ganz einfach.

JackBond  09.02.2014, 07:36

Das hätte ich auch sagen können! ;-) Ich habe nämlich nen ganzen Roman darüber geschrieben