Deutsch Gedichtsanalyse brauche hilfe?

1 Antwort

Reimschema ABAB, CDCD, also acht Zeilen.

Dass es sich um ein zeitgenössisches Gedicht handelt, sieht man schon der Jahreszahl im Titel an.

Inhaltlich geht es um die Identitätsfrage (WEr bin ich? Was ist der Mensch?), welche sozusagen materialistisch, also über die Anatomie angegangen wird.

Von der Frage der Existenz der menschlichen Seele will der Autor nichts wissen (Zeile 4), er findet das nicht zeitgemäss (Zeilen 5 und 6).
Andererseits scheint er auch mit der Tatsache der Sterblichkeit des Menschen seine liebe Mühe zu haben (Zeile 8).
Aufgrund dieser zwei Befunde würde ich sagen, dass der Ton des Gedichtes zynisch ist.