Stimmen die Versfüsse und Einteilung der Endreime so?

1 Antwort

Nein, das a der ersten Strophe reimt sich ja bspw. nicht mit dem a der zweiten Strophe und es gibt maximal zwei Senkungen hintereinander.

Der Schneider von Ulm

(Ulm 1592)

A - Bischof, ich kann fliegen

B - Sagte der Schneider zum Bischof.

C - Paß auf, wie ich’s mach!

D - Und der stieg mit so ’nen Dingen

D - Die aussahn wie Schwingen

C - Auf/Auf das große, große Kirchendach.

E - Der Bischof ging weiter.

F/A' - Das sind lauter so gen

G - Der Mensch ist kein Vogel

A - Es wird nie ein Mensch fliegen

H - Sagte der Bischof vom Schneider.

I/A' - Der Schneider ist verschieden

B - Sagten die Leute dem Bischof.

J - Es war eine Hatz.

K - Seine Flügel sind zerspellet

K - Und er liegt zerschellet

J - Auf/Auf dem harten, harten Kirchenplatz.

L - Die Glocken sollen läuten

F/A' - Es waren nichts als gen

G - Der Mensch ist kein Vogel

A - Es wird nie ein Mensch fliegen

L - Sagte der Bischof den Leuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

meschugge08
Beitragsersteller

Danke dir, ich habe die Strophen separat bearbeitet. Mir war nicht bewusst, dass man die Ballade als ganzes betrachten muss und nicht die Strophen einzeln betrachten darf.

Besonders Strohpen 2 und 4 habe ich als Klammerreime mit Waise (vogel / hatz) definiert. Ist das falsch?

LottaKirsch  02.02.2022, 17:07
@meschugge08

Hatz hat ja auf jeden Fall ein Reimwort in der Strophe, nämlich Platz.

Ich würde auf die Regelmäßigkeiten schauen, nicht auf die Unregelmäßigkeiten.

Vergleich jeweils die Strophen 1+3 und die Strophen 2+4 miteinander bzgl. Strophenaufbau (Versanzahl), Metrum, Reim.