DEUTSCH FRAGE STILMITTEL?

1 Antwort

Stilmittel lassen sich in drei Kategorien aufteilen: inhaltlich, satzbaubezogen und klanglich.

Hier handelt es sich satzbau- und inhaltsbezogen um einen Chiasmus, da sich die Adjektive und Nomen beim Untereinanderschreiben überkreuzen. Dies wäre eine Art Gegenteil eines Parallelismus, wenn man davon ausgeht, dass das jeweilige Adjektiv das Prädikatsnomen zu "ist" darstellt.

Und ja: Ein antithetisch geprägtes Paradoxon wäre es ebenfalls.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren