Stilmittel: Unterschied Parallelismus und Wiederholung?

3 Antworten

Parallelismus ist eine syntaktische Wiederholung, d.h. derselbe Satzbau. Dabei müssen sich noch nicht einmal die Wörter/ Wortgruppen wiederholen, es reicht zum Beispiel schon die Anzahl, Art und/ oder Reihenfolge der Satzglieder.

Damit ist jeder Parallelismus eine Wiederholungsfigur, aber nicht jede Wiederholung ein Parallelismus.

Darüber hinaus kann es auch noch Wiederholungen bezüglich der Laute geben, denke nur mal an Reim, Assonanz, Alliteration & Co --> d.h. Parallelismus ist nur 1 von vielen Möglichkeiten der Wiederholung.

Parallelismen sind mehrere gleich gebaute Satzteile bzw. Sätze So heißt es etwa bei Gryphius: -Was jetzund prächtig blüht,------- was jetzt so pocht und trotzt,............ Parallelismen sind oft auch Wiederholungen. Aber oft werden in Texten auch Wörter immer wieder verwendet, das sind dann Wiederholungen. So könntte ich mir in einem Werbetext die Wortwiederholung "Kundenfreundlichkeit " vorstellen.

Parallelismus---Parallel also gleichzeitig; Widerhohlung---gleiche Handlung nach einander

merrypotter  06.02.2012, 19:08

erklärt nicht die angefragten Stilfiguren