Deutsch Dialekte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

litzel=ein Bisschen = a little

Nit z'litzel und nit z'viel! – Übersetzung: Nicht zu wenig und nicht zu viel! Bedeutung: Halte das rechte Maß ein!

Ich hoffe ich konnte helfen

Das wird heißen "Nicht zu wenig und nicht zu viel". welcher Dialekt das ist weiß ich auch nicht.

Commandokeks123  23.02.2021, 12:45

würde auf alemannisch tippen jedoch sagt mir das wort litzel nicht wirklich was.

OlliBjoern  23.02.2021, 22:16
@Commandokeks123

"litzel" ist wie "little" (englisch)

litzel/lützel findet man auch in "Lützelburg" (kleine Burg, little Burg), das wurde später zu "Luxemburg". In Luxemburg spricht man eine Variante des Moselfränkischen (aber "litzel" kann eine sehr weite Verbreitung gehabt haben).