Deutsch Aufsatz immer im 7/8 Punkte Bereich, was tun?

2 Antworten

Ich halte von isolierten Grammatikübungen überhaupt nichts. Das macht weder Spaß, noch ist es effektiv. Deine Grammatik ist Deine Grammatik. SIE ist nicht das Problem. Das liegt darin, dass ein Lehrer sich berufen fühlt, sie zu kontrollieren und eine fiktive Punktezahl darunter zu malen. Du lernst nichts dadurch - gar nicht!

Was bietet er Dir denn an, damit Du mehr von der Grammatik verstehst? Sein Unterricht scheint jedenfalls nicht sehr erfolgreich zu sein, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Er könnte die Kontrolle und das Punktemalen genauso gut weglassen und sich etwas anderes überlegen.

Wenn es keine ein- und zweistellige Punktezahl gäbe, machte Dir das auch nicht mehr zu schaffen. Was es nicht gibt, kann einen auch nicht aufregen. Und wie gesagt: Die Punkte ändern überhaupt nichts an Deiner Grammatik, sonder sorgt nur für negative Gefühle. Es zählt zu den absurdesten Fakten der Schule, dass man dort eine besondere Aufmerksamkeit auf die Dinge legt, die ein Mensch nicht kann. Stell Dir mal vor, Du könntest Dich in den Dingen vervollkommnen, in denen Du gut bist …

Gruß Matti

Ja anscheinend solltest du das, es gibt auch Menschen ohne Migrationshintergrund die ebenso Schwächen damit haben