Sind Aufsätze in der Schule outdated?
Ich besuche zurzeit die Oberstufe und habe äußerst Schwierigkeiten Aufsätze zu verfassen. Ich bin nicht die Einzige in meiner Klasse, denn der Durchschnitt in jeder Deutscharbeit liegt bei circa 4 Punkten.
Das Problem ist nicht der Aufsatz, sondern das Blatt Papier. Man muss gleichzeitig auf die äußere Form, den Inhalt, die Grammatik und während alledem ja keine Themaverfehlung schreiben. In welcher Lebensrealität wird soetwas heutzutage gefordert?? Auf Blatt papier111!!!!
Zum Vergleich, in meinen Portfolios Schnitt ich immer sehr gut ab. Das war aber auch alles digital und ich hatte viel mehr Zeit.
Außerdem schreibe ich auch total gern, nur nicht analog.
Was denkt ihr darüber?
5 Antworten
Ich finds echt wichtig, dass man nicht das schreiben auf Papier vernachlässigt.
Und vor noch nicht allzu langer Zeit wurde sogar die Schrift benotet. Also so gesehen musst du nur noch darauf achten so zu schreiben, dass deine Lehrer es lesen können.
Klar ist es wichtig auf Grammatik zu achten, aber geht das nicht automatisch? Bei mir schon.
Und mit einem ordentlichen Schreibplan sollte es eigentlich kein so großes Problem mehr sein, den Aufsatz zu schreiben.
In meiner Ausbildung wird auch die ganze Zeit mit Papier verfasst bis zur Prüfung. Also das ist auch heute so. Was erwartest du von denen? Außerdem ist Handschrift immer wichtig und lernt auch mehr als wenn man alles tippt
Ich muss das genauso machen auch als Handwerk Azubi. Als Oberschüler muss man mehr damit beschäftigen und es wird nicht einfacher, wie du schon merkst. Das gehört halt eben dazu. Du wirst sowas auch in der Prüfung schon wieder zu tun haben und da werden alle Schüler mindestens 2h sitzen. Das Thema ist ohnehin unwichtig für den Beruf, aber die Fähigkeiten beweist das, ob man bestimmte Kompetenzen auch für ein Beruf anwenden kann.
IIRC ist es erlaubt, ein Blatt zu nehmen, wo man sich zuerst nur grobe Stichwörter macht, was man in den Aufsatz reinschreiben will. Dann hast du schon mal ein paar Gedanken weniger, die im Kopf verloren gehen können und kannst beim eigentlichen Aufsatz dich mehr auf die anderen wichtigen Dinge konzentrieren.
notting
Nein, das ist nicht outdated.
Hallo,
nein, das ist nicht outdated.
Im Gegenteil, erst heute habe ich über die Abkehr von der Digitalisierung an Schulen gelesen.
AstridDerPu
Musst du auch öde Dramen charakterisieren oder eine Gedichtsanalyse schreiben, welche man selbst nach 10 mal lesen nicht rafft? Finde sowas einfach quatschig, ich werde das nie in meinem Leben brauchen.
Ich erwarte, dass man es abwählen kann oder die Anforderungen in der Oberstufe anders gestellt werden.
Was schreibst du denn in der Ausbildung? Kannte einen Schreiner, der musste nur 3 bis 5 Sätze am Tag verfassen. Das war ein Protokollheft, dass er regelmäßig führte. Da wärs mir auch schnurz wie ich schreiben müsste.