Deutsch Aufgabe vierte Klasse wer kann uns hier weiterhelfen?

5 Antworten

Beispielsatz mit Rose und Ross

Mit einer Rose wurde die Mähne vom Ross geschmückt

Das Ross trabte über eine Rose. Nun ist sie platt.

FloraEla
Beitragsersteller

Oh danke, das hab ich auch vermutet aber war mir wirklich nicht sicher.

Ich glaube es geht um die lange/kurze Aussprache

Wissen -> kurzes E

Wiesen -> langes E

und so weiter.

FloraEla
Beitragsersteller

Ja, genau weiter oben sind lange Vokale zu bearbeiten gewesen

Denk dir halt irgendwas beklopptes aus, wo beide Wörter vorkommen, aber der Satz halbwegs soviel Sinn macht wie in den Beispielen oben dann. Mach z. B. einen Satz, dass einer irgendwie zu Fuß durch den gerade sehr niedrigen Fluss gelaufen ist oder sowas.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es steht doch da, was zu tun ist. Es geht um die Schreibung und die Aussprache von doppelten Konsonanten und den davor stehenden Vokalen. Vor Doppelkonsonanten spricht man Vokale kurz. Nach langem Vokal folgt ein einfacher Konsonant oder bei S-Lauten eben ein ß.

Vor allem Letzteres war vor der Rechtschreibreform noch anders. Damals gabs „die Nuß – die Nüsse”. Jetzt schreibt man auch die Nuss mit Doppel-S, weil davor ein kurzer Vokal steht.

Es geht nur darum, dass man lernt, wie Worte unterschiedlich ausgesprochen und gelesen werden und was z.B. in einem Wort ein doppeltes "s" macht im Gegensatz zu einem einzelnen "s"