Deutsch Abschluss Prüfung falsche Textsorte bestimmt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das betrifft ja nur die Textsorte. Außerdem gibt es einige Ähnlichkeiten zwischen der Reportage und einem Bericht. Hast du vom Lehrer gehört, dass es eine Reportage ist oder nur von Mitschülern, da es nicht unbedingt eine Textsorte sein muss. Das heißt, dass es vielleicht eine Reportage ist und dennoch einige Merkmale eines Berichts enthält, die Merkmale der Reportage aber überwiegen und man deswegen formal von einer Reportage spricht. Ist also kein Beinbruch.^^ :)

(Ging es in dem Text um Plastik?)

Bionade29
Fragesteller

ja in dem Text ging es um Plastik und ich habe es nur von meinen Mitschülern gehöhrt aber da so gut wie alle Reportage habe denke ich ich liege falsch

Bionade29
Fragesteller

Weißt du welche Textart das ist? :)

DonCreeg  23.06.2016, 22:23
@Bionade29

Ich hab zumindest auch auf Reportage getippt, da der Text sehr sachlich geschrieben ist und der Autor auch nicht wirklich kommentiert. Außerdem gibt es nur einen Handlungsstrang und der Verfasser weicht auch nicht ins unsachliche ab. Die drei Unterüberschriften zählen auch für einen Bericht. Ich hab dann am Ende halt geschrieben, dass der Bericht auch Elemente einer Reportage aufweist, also die häufigen Aussagen in wörtlicher Rede. Wörtliche Rede ist zwar eher untypisch für einen Bericht, wird allerdings dennoch auch durchaus bei Berichten verwendet. Die äußere Form - das Bild von dem Strand ist für beide Sorten typisch ist. Ich habe am Ende dann geschrieben, dass der Text zwar auch Merkmale einer Reportage aufweist, aber durch die sachliche Darstellung und die präzise Erläuterung der verschiedenen aufgestellten Thesen eher für einen Bericht spricht.

Spielt aber wie gesagt im Endeffekt keine all zu große Rolle ;)

Hey, den TGA habe ich heute auch geschrieben. Ich hab geschrieben es ist eine Reportage. Ich denke jetzt auch nich das es so Schlimm ist das du Bericht geschrieben hast, weil die Textsorten haben ja schon ähnliche Merkmale.(sind ja beides juristische Texte) Und wenn du richtige Argumente für die textsorte genannt hast nur eben die Textsorte falsch benannt hast ist das glaub ich nicht so schlimm. (Autorname,  Bild , neugier weckende Überschrift, wörtliche Rede, Vorspann der Inhalt verrät... hab ich erwähnt)

bericht find ich geht noch da dies ja sehr ähnlich zu der reportage viele bei mir haben glosse gewählt was noch schlimmer ist

annalein1235  26.06.2016, 14:57

Hat bei euch ein Lehrer gesagt ob es sehr schlimm ist... wenn man gedacht hat dss es eine glosse ist?

shegottheganja  26.06.2016, 16:30

ja sie haben gesagt dass es dann nicht mehr gut wird

Mir ist auch ein schlimmer Fehler passiert  bei den Plastik Text ich habe gemeint es ist eine glosse und keine Reportage ...ka wie ich da drauf gekommen bin ... kann man deswegen noch ne 4 bekommen? Ich habe schreckliche angst

Mir ist was ähnliches passiert musste einen Tagebucheintrag aus der Geschichte schreiben stattdessen habe ich die Geschichte weiter geschrieben... naja lange rede kurzer Sinn ich hab damit das Thema komplett verfehlt und hab in meiner Deutsch Prüfung eine 5 bekommen .... also kann es leider sein das du auch in Augen des Lehrers das Thema verfehlt hast .... hoffe dein Lehrer sieht das nicht so streng :3

kayolalu  23.06.2016, 20:31

Eine Themaverfehlung ist das nicht da muss man ja 5 Aufgaben oder so bearbeiten und das ist ja nur eine davon. Trotzdem kann er ja auch richtige Merkmale der Textsorte bennant haben. Nur eben die Textsorte ist falsch benannt.